Ist manifestieren eine Sünde?

5 Antworten

Das kommt darauf an, welches Wertesystem Du zu Grunde legst.

Im Platonismus und bei Wicca wäre es keine Sünde - ebenso wahrscheinlich bei den meisten liberaleren Auslegungen der Weltreligionen. In einem konservativ-orthodox ausgelegten Christentum oder Islam wohl schon.

Und im dialektischen Materialismus wäre es wohl schlichtweg Unsinn, der von den Wahren Problemen (und Lösungen) ablenkt.

Woher ich das weiß:Hobby – Diplom-Hexe, praktiziere eine Art eklektisches Hexentum

Die Frage ist, nach was man lebt...

Selbst im Christentum ist Manifestation bekannt...Gott selbst hat schon manifestiert. Daher kann er es uns eigentlich nicht verbieten. Es steht auch nirgends, dass er es getan hätte. Aber Christen legen die Bibel eben nach ihren eigenen Maßstäben, menschlichen Maßstäben aus, und daher sieht es mindestens das Christentum nicht sehr gerne, bzw. beschäftigt sich eigentlich gar nicht damit.
OBWOHL...Jesus der "Experte" der persönlichen Manifestation war. Allein sein Ausspruch "Dir geschehe nach deinem Glauben" ist der Vorreiter des heutigen "Gesetzes der Anziehung" oder "Bestellungen beim Universum". Nichts anderes. Und er hat manifestiert, was das Zeug hielt, siehe Lazarus, der Blinde, der wieder sah, Wasser in Wein zu verwandeln, Brotvermehrung etc.

Aber geht man nach anderen Glaubensrichtungen, wie Hinduismus, Buddhismus oder auch bei vielen alten Glaubensrichtungen/Religion usw. da wird natürlich manifestiert, teilweise mit erstaunlichen Ergebnissen. Wobei, wenn man von den Ergebnissen redet, man doch gerne sehr ungläubig beäugt und als Spinner abgetan wird.
Bspw. im tibetischen Glauben gibt es die Erschaffung der Tulpa, einer Art manifestiertem imaginären Freund, der durch die Energie des Erschaffers gespeist wird und dann wächst (teilweise sehr eigenständig wird, wenn man an die Geschichte von Alexandra David-Neel denkt, die eine Tulpa erschaffen hat, die sich dann selbständig machte).

Geht man in Richtung Wicca oder auch im Satanismus ist das usus, zu manifestieren. Crowley konnte das recht gut.

Nein, es ist KEINE Sünde!

So weit ich weiß sehen manche Christen sogar Hypnose, eine ganz normale Funktion des menschlichen Gehirns, als eine Sünde. Falls du das auch so siehst, ist Manifestation eine Sünde, denn alle wichtigen Veränderungen bei einer Manifestation passieren im Gehirn.

Ich würde sagen, solange das was du manifestierst mit der christlichen Moral übereinstimmt, also es z.B. keine Liebesmanifestation ist um die Frau des Nachbarn zu bekommen, ist es vollkommen okay sein Gehirn auf diese Weise zu benutzen (Denn Hypnose können wir nicht vermeiden, wir gehen mehrmals täglich in hypnotische Zustände).

Bei der Manifestation bewegst du dich ja bewusst und unbewusst auf ein Ziel zu, das du festgelegt hast. Die Dinge kommen nicht einfach aus dem nichts. Deshalb ist jedes erreichen eines Ziels auch schon Manifestation, und demnach keine Sünde. Bzw kommt es auf das Ziel an.

Es könnte sich sehr lohnen, diese Frage den Betreibern der folgenden Seite zu stellen: http://www.achtung-lichtarbeit.de

Sehr interessant sind auch die Erlebnisberichte, die sich auf dieser Seite finden, in denen Menschen ganz verschiedene Dinge in der Esoterik, im Okkultismus usw. erlebt haben und Befreiung aus dieser negativen Situation erleben durften.