Ist manchmal die Angst einfach stärker als die Liebe?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei vorgeprägten Menschen überwiegt dann oft das Misstrauen, weil Menschen aus der Vergangenheit diese Person verletzt haben. So zieht sich das wie ein roter Faden durch die Beziehung. Dabei sollte man dem Menschen an seiner Seite die Chance geben, ihn nicht mit den Verletzern der Vergangenheit zu vergleichen. Und ihm die Liebe schenken, die er/sie verdient hat. Wenns gar nicht geht, ist eine Therapie nötig. Die sensiblen Antennen wird man aber vermutlich nie mehr so ganz los.

"Ist manchmal die Angst einfach stärker als die Liebe?"

"DIE" Angst,

lieber BrainFog,

gibt es nicht! Es gibt die unterschiedlichsten Arten von Angst, die in den verschiedensten Nuancen auftreten - und die sich alle unterscheiden!

Es gibt allerdings eine Angst in der Liebe, die so stark ist, dass sie Liebe unmöglich macht! Das ist die Angst vor menschlicher Nähe!

Die Angst, sich durch diese Nähe seinem Partner zu öffnen, sich ihm auszuliefern und dadurch verletzlich zu sein! Diese Angst kann, aus den unterschiedlichsten Gründen, oft bedingt durch wiederholt schlechte Erfahrungen mit Menschen, oder aber geprägt durch einschneidende Kindheits- und Jugenderlebnisse im Elternhaus - so groß sein, dass sie eine Liebe nicht zulässt!

Jeder Mensch, der von dieser Angst geprägt ist, steht jedoch aufgrund seiner Erfahrungen und Selbstreflexion irgendwann im Leben vor der Entscheidung, sich seiner Angst zu stellen und sie nicht zum wesentlichen Element dessen zu machen, was sein Leben bestimmt und ein Leben fern von Liebe zu leben, sondern seine Angst gezielt anzugehen, um es sich selbst zu ermöglichen, ein Leben in Liebe und Erfüllung mit einem geliebten Partner führen zu können!

Denn nur wer sich selbst bemitleidet und in seinem Leben die ewige Opferrolle einnimmt, wird ein Leben leben müssen, in welchem die Angst stärker ist, als die Liebe!

Alles Gute, lieber BrainFog und eine gute Zeit!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Menschen!

Ja, es muss die Liebe ja nicht immer am stärksten sein.

Klares ja wenn man fiel erlebt hat . Kann davon ein lied singen