Ist man zu einsam wenn man Selbstgespräche führt?

9 Antworten

Gedanken sind zum verstehen da, mit dir selbst reden ist jedoch nicht optimal,- wenn du sehr feinfühlig bist, merkst du dass Gedanken dich auf kopfhöhe „verdrehen“

Einsam bist du dadurch sicher nicht, da es fast jeder macht

Ja ich glaube ist normal, ich bin 14 und mache es auch oft also ka ich hab teilweise sogar sowas wie eine zweite Person bei mir, aber ich würde erstmal sagen das es Normal ist. Wenn es dich eh nicht stört sehe ich nicht das Problem, dann ist ja alles gut, wenn es dich stören würde könntest du ja mal mit engen Freunden darüber reden oder zu einem Psychologen gehen.

Hoffe kann dir irgendwie helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Timpa9
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.

Ne also wie in der Beschreibung steht stört mich das nicht. :)

Mir war nur nicht klar das es bei jedem so ist.

Ich würde es nicht gleich als "einsam" oder "allein" bezeichnen, ich mach auch immer Selbstgespräche über alle Themen egal wo ich bin(ist schon fast ein Zeitvertreib wenn man mal nichts zu tun hat...)

Ich würde es als normal bezeichnen, aber du kannst dir ja immerhin neue Freunde suchen, oder länger mit deiner Schwester quatschen, wenn es dich stören sollte.

Timpa9
Beitragsersteller

Thx, aber mich stört es ja nicht, nur gewundert hat mich das. So das ich voll lange Selbstgespräche führe. Aber scheint nicht so schlimm zu sein.

Du weißt doch, wie gesagt wird: Selbstgespräche setzen immer einen interessanten Gesprächspartner voraus.

Ich rede sehr viel mit mir selbst. Das ordnet meine Gedanken und nimmt mir auch oft angestaute oder vorhandene schlechte Gefühle.

Timpa9
Beitragsersteller

Genau so ist. Ich unterhalte mich auch wenn ich schlecht drauf bin oder aufgeregt. Ich motiviere mich irgendwie auch jeden tag. :D wo ich dann wieder mir denke früher war das nicht so da hatte ich Selbstmord Gedanken, hab mich selbst gehasst, hab mich nie akzeptiert usw.

Also sehr viele negative Gedanken hatte ich. Irgendwie habe ich es geschafft da raus zu kommen so halb.

Danke für deine Antwort.

Quatsch... Ob du einsam bist merkst du auf anderem Wege. Selbstgespräche, sind da kaum ausschlaggebend.. Wir alle tun es... Jeder redet irgendwie mit sich selbst 😅