Ist das Führen von Selbstgesprächen ein Zeichen für Einsamkeit?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Mensch hat schon einmal Selbstgespräche geführt, wenn auch, vielleicht nicht so oft wie du . Aber das hat nichts zu bedeuten. Hast du denn schon immer Selbstgespräche geführt, oder erst seit neusten? Ich denke, dass es wirklich was mit deiner Einsamkeit zu tun hat und du Jemanden brauchst, mit dem du immer reden kannst, und ihm alles erzählen kannst. Oder du brauchst einfach ein wenig Abwechslung! Geh raus, triff dich mit deinen Freunden, unternimm etwas ! Dann werden deine Selbstgespräche bestimmt verschwinden . Obwohl ich ja sagen muss, dass Selbstgespräche gar nicht schlimm sind . Sie sind bei dir wahrscheinlich nur ein Zeichen dafür, dass du ein wenig Abwechslung brauchst. Also mach dir keine Sorgen. (:

LG

Bleachfan821
Beitragsersteller

also es ist nicht so dass ich das schlimm find. Eigentlich find ichs voll lustig, weil ich sagen kann was ich will ohne das mir meine freunde (!) komische blicke zuwerfen. ich wollt halt nur wissen womit das genau zusammenhängt. und ich bin mir nicht sicher aber ich rede schon seita ner ganzen weile (vllt.3-4 jahre???) immer wieder mit mir selbst. seit wann genau weiß ich aber nich....kann auch sein dass ich das schon immer mache. ich würde eher auf letzteres tippen...

partyMaoam  03.10.2011, 19:18
@Bleachfan821

So wie du das beschrieben hast, denke ich auch das das Letztere am meißten zutrifft .

Und Danke noch mal für die "hilfreichste Antwort" (:

Das du im moment einsam bist haast du ja selbst gesagt. Ich denke die Selbstgespräche sind eine Art Hilfsmittel für dich. Du solltest nur vermeiden in Gegenwart anderer Selbstgespräche zu führen. Dann ist alles ok.