Meine Oma führt Selbstgespräche?

6 Antworten

Kann eine beginnende Demenz sein, viele Demenz Patienten sprechen ihre Gedanken aus um etwas zu hören, um sich an Sachen zu erinnern und um diese Dinge erwähnt zu haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ein seit 6 Jahren an Demenz erkranktes Familienmitglied

Ich führe auch manchmal Selbstgespräche, wenn ich irgendwas kaputt gemacht habe oder so. Aber nur dann, wenn ich alleine bin. Meine Oma nur ganz selten. Wenn sie z.B ihre Augen zu macht um zu Schlafen sagt sie manchmal Nein, oder murmelt etwas vor sich her. Ich denke dann immer, dass sie mit mir redet, und frage nach. Sie sagt, dann immer , dass sie träumt, obwohl sie eigentlich wach ist😂. Sie ist 77, muss Tabletten einnehmen, aber sie ist geistig sehr fit. Körperlich nicht mehr so sehr, da sie Hüftschmerzen hat, sie kümmert sich aber trotzdem gut um den Haushalt und etc. Frag sie doch einfach, wieso sie es macht. Wenn sie dann stutzig fragt , was du meinst, dann weiß sie wahrscheinlich gar nicht, dass sie Selbstgespräche führt. Ich wünsche dir alles Gute😄.

LG Anna

Mein Opa hat auch Selbstgespräche geführt. Er hatte zwar Demenz, trotzdem war das in der Zeit, in der er recht normal war. Viele Gesunde Menschen machen auch Selbstgespräche.

Selbstgespräche fördern mit unter das logische Denken. Ich persönlich rede mit mir selber, wenn ich ein Problem habe, wenn ich ein Programm schreibe. ☺️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Viele Menschen führen Selbstgespräche.