Ist man wirklich bis zum 25. Lebensjahr verpflichtet sein Kind zu unterhalten/finanzieren, wenn es kein Bock hat auf Schule oder Ausbildung?

10 Antworten

Soweit ich informiert bin und unsere Kinder haben studiert und sind teilweise über 25 Jahre alt, muss man ab dem 25. Lj. keinen Unterhalt mehr bezahlen. Zumindest mussten wir das nicht.

Wenn ein Kind, weder in die Schule geht, noch studiert, ist man bereits mit dem 18. Lj. fertig mit Unterhalt bezahlen. Dann sind Sozialämter oder Jobcenter zuständig. Weiß nicht genau, wie das heutzutage geregelt ist.

Menuett  22.10.2019, 12:36

Hättet ihr aber eigentlich gemusst. Es gibt im Unterhaltsrecht keinen Bezug zum 25. Geburtstag.

Da fällt nur das Kindergeld weg, nicht aber die Unterhaltspflicht.

Menuett  22.10.2019, 14:02
@Volkerfant

Wieso?

Eltern sind bis zum Abschluss der ersten Berufsausbildung unterhaltsverpflichtet.

Im Unterhaltsrecht nach dem BGB - gibt es keine Altersgrenze von 25, diese existiert nur bei z.B. ALG - 2 Bezug, wenn das Kind noch bei den Eltern lebt und seinen Unterhalt nicht aus eigenem anrechenbaren Einkommen decken kann.

Aber auch hier gibt es Grenzen, wenn das Kind volljährig ist und absolut nichts machen will, dann kannst du es auch vor die Tür setzen, es hat dann keinen Anspruch auf Unterhalt.

Dieser würde dann z.B. in einer ersten Ausbildung oder Studium wieder einsetzen, wenn das Kind nicht genug anrechenbare Netto Vergütung + Kindergeld hätte, um so seinen Unterhaltsanspruch decken zu können.

Ab dem 18. Geburtstag kann das Kind nur dann noch Unterhalt verlangen, wenn es Schule, Ausbildung oder ein Studium macht.

In einer Übergangsfrist von einem zum anderen muss bis zu 4 Monaten Unterhalt auch fürs Nichtstun bezahlt werden.

Macht das Kind all dies nicht - hat es keinen Anspruch auf Unterhalt.

Wenn es aber brav und fleißig arbeitet und nur langsam ist, dann kann das mit dem Unterhalt aber auch viel länger dauern als bis zum 25. Geburtstag.

wenn es kein Bock hat auf Schule oder Ausbildung?

dann ist auch die Unterhaltsverpflichtung der Eltern futsch. Man muss sich schon nachweislich bemühen - Ausbildungssuchend gemeldet.