Ist man ungebildet, weil man kein Englisch kann?
42 Stimmen
17 Antworten
Das ist abhängig vom Alter und vom Land. Die Erwartung Englisch zu können, ist in Norwegen höher als in der Türkei, wir sind dazwischen. Man sollte das schon irgendwie am Durchschnitt bzw. an der Erwartung festmachen.
In Deutschland und was jüngere Leute anbelangt ist man ungebildet, wenn man kein Englisch kann. Wenn ältere Leute früher in der DDR Russisch gelernt haben, kann man nicht unbedingt erwarten, dass sie später noch Englisch lernen.
Hi Anna,
Nicht automatisch, man kann trotzdem sehr gebildet sein, auch wenn man nicht so gut Englisch sprechen kann. Ich halte Englisch jedoch für einen sehr wichtigen Bestandteil der heutigen Zeit, insbesondere im Hinblick auf die immer stärker werdende Globalisierung.
Gerade für Unternehmen ist die Englisch Sprache auf Grund ihrer Einfachheit und simplen Grammatik sehr beliebt. Sofern man höhere Positionen in einem Unternehmen anstrebt, aber auch wenn man sich im Urlaub gut verständigen will, sollte man ein wenig Englisch beherrschen.
Viele Grüße 😉
Keine Sorge bin auch jung, aber halt nicht sprachbegabt.
Das eine hat ja nichts mit dem anderen zu tun finde ich.
Bildung ist nicht alleine Fremdsprachen können, außer man lebt/wohnt dort finde ich.
Was nützt es dir z.B. Englisch perfekt sprechen zu können, aber dein Leben ist ein Chaos??😂 nichts... dann lieber ohne Fremdsprachen und das Leben im Griff haben oder?
Mann kann auch sehr gebildet sein, ohne der englischen Sprache mächtig zu sein.
Genauso wie man auch sprachlich hochbegabt sein kann, ohne englisch zu sprechen. Evtl. hat man englisch einfach noch nicht gelernt, spricht dafür aber 3 andere Sprachen^^
Das deutsche Bildungswesen dennoch setzt voraus, dass man sich Englischkenntnisse aneignet. Demnach ist es ein Teil der Bildung in Deutschland und bringt dementsprechend einige Vorteile mit sich.
Das ist mir bewusst. Das ist aber nicht das was ich damit sagen wollte.
Selbst wenn du hochbegabt sein solltest und dich gegen Englisch entschieden hast, muss man nicht gleich davon ausgehen, dass man ungebildet sei.
Ergo hat es auch was mit eigenem Interesse zu tun.
Würde ich nicht sagen. Wenn man z.Bs in allen anderen Fächern immer gut war und nur in Englisch seine schwäche hatte, dann ist das nicht der Fall.
Begabung und Bildung sind aber zwei unterschiedliche Paar Schuhe.