Ist man trotz oder wegen Einschränkungen frei?

Agamemnon712  06.08.2024, 09:52

Um was genau geht es?

HalloWerWarIch
Beitragsersteller

Ob man für Freiheit, Einschränkungen braucht.

4 Antworten

Ja richtig.

Ohne Gesetze herrscht Chaos in dem Nichts funktioniert.

Kanimose  06.08.2024, 14:44

Was hältst du von der Wahrheit, vom tiefen, weiten, hohen, lichten Sinn, hinter diesen 2 Sprüchen. Die ich in Büchern las?

1. Nehmt den Menschen die Gesetze, und sie werden redlich.

2. Ein Land, das immer mehr Gesetze erfindet, ist im Niedergang begriffen.

Wie ist DEINE Meinung dazu?

Schönen Tag dir 😊🍀💛.

kaempferdersonne  08.08.2024, 08:21
@Kanimose

Ok.

Mich interessieren die menschlichen Gesetze nicht aber ich richte mich danach weil ich an die Liebe glaube.

Ein Gesetz bringt nichts wenn es nicht kontrolliert wird. Dadurch wird die Welt nicht besser.

Bringt recht/Pflicht Freiheit?.

Unbeschränktheit hat nichts mit Freiheit zu tun. Wenn Jeder Unbeschränktheit einfordern würde wäre Keiner frei. Freiheit gestaltet sich in uns , im Denken und der (geplegten !) Befindlichkeit.

Freiheit bedingt viel Verantwortung.

Weshalb viele gar nicht frei sein wollen.

Mathematisch gesehen reduziert jede Einschränkung die Freiheitsgrade. Aus dieser Sicht ist man "trotz" Einschränkungen frei.

Woher ich das weiß:Hobby – Persönliche Interessen, z.T. auch im Studium behandelt.