Ist man rechts, wenn man stolz auf Deutschland ist?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein 94%
Ja 6%

8 Antworten

Nein

jedenfalls nicht zwangsläufig. Es kommt ganz darauf an, wie dieser Stolz zur Geltung kommt.

Nein

Deutschland ist ein sehr großer Begriff. Seine Extension umfasst alle Deutschen, seit Anbeginn und praktisch auch in der Zukunft, sowie deren Errungenschaften, Taten, Zwecke.

Seine Intension umfasst das, was allgemein Deutschland charakterisiert, also abgrenzt zu anderen Nationen.

Sind Sie gleichermaßen stolz auf Gutenberg, Bach, Hitler, Ihre und meine Großmütter, sowie Alice Schwarzer, dann ist die Frage nach dem Warum ? gerechtfertigt.

Allgemein ist Stolz das Gefühl, welches einem Bewusstsein der Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft oder Gesellschaft entspricht. Die positive Bewertung dieser Gemeinschaft an sich ist nicht unbedingt rechtspolitisch.

Nein

Ein gewisses Maß an Patriotismus hat nichts mit Rechtsradikalität zu tun,finde ich. Jedes andere Land ist auch auf sich selber stolz,zb die Dänen, überall ist der Danebog (die Nationalflagge) abgebildet,bzw.gehisst. Machen wir Deutschen das,werden wir schräg angeguckt. Sicher,darf man niemals vergessen,welcher Mist vor 80,90 Jahren passiert ist,aber das kann man ja nicht miteinander vergleichen.

Nein

Grundsätzlich nicht direkt. Häufig sind rechte Positionen mit einem gewissen Nationalstolz verbunden. Da wäre es aber ein falscher Schluss zu sagen, dass deshalb alle, die stolz auf ihr Land sind, automatisch rechts sind.

Nein

Es ist nichts verwerfliches dran auf die deutsche freiheitlich Demokratischen Staat dessen Bevölkerung und seine Errungenschaften in Sachen Frieden, Freiheit, Kultur und Wissenschaft und auch das man teil dieses Staates sein darf stolz zu sein.

Das ist noch lange kein Nationalismus.