Nachbar hat die alte Flagge von Deutschland (Schwarz weiß rot) ist das strafbar?

14 Antworten

Ich würde sie auf keinen Fall aufhängen und noch weniger mit dem Aufhänger darüber diskutieren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, es ist nicht strafbar, kam man aufhängen wann mal will, würde ich aber nicht tun.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich sehr dafür✅

Die sind tatsächlich nicht verboten.

Allerdings weiß man welches Klientel diese Flaggen benutzen...

Verboten sind nur die Flaggen, die ein Hakenkreuz haben...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse

DerRoll  06.01.2023, 09:43
Verboten sind nur die Flaggen, die ein Hakenkreuz haben...

Auch der Besitz von Flaggen mit Hakenkreuzen ist nicht verboten.

peace87  06.01.2023, 09:46
@DerRoll

Schön aber jegliche Verwendung und Verbreitung des Hakenkreuz ist strafbar! Das heißt das sie im Grunde verboten sind. Da man für jegliche Benutzung strafrechtlich belangt wird.

DerRoll  06.01.2023, 09:48
@peace87

Du darfst sie sogar in deinem Zimmer aufhängen solange wie du sie nicht in öffentlich verbreitest im Sinne von

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__86a.html

D.h. wenn du ein Youtube Video machst in dem im Hintergrund die Flagge zu sehen wäre bist du dran. Wenn du nur deinen Freund/deine Freundin in das Zimmer führst ist das nicht "öffentlich".

peace87  06.01.2023, 09:50
@DerRoll

Angenommen du hast den Lumpen in deiner Wohnung an der Wand hängen. Sobald das jemand sehen würde der sich daran stört. (Was wohl alle sein sollten außer die genannte Klientel) bist du dran. Aber gut diese Klientel bleibt ja meist unter sich...

DerRoll  06.01.2023, 09:55
@peace87
Sobald das jemand sehen würde der sich daran stört...bist du dran.

Nein. Voraussetzung des §86a ist Öffentlichkeit. Bitte verdrehe hier keine Gesetze. Solange wie der eigene Wohnraum nicht absichtlich der Öffentlichkeit zur Schau gestellt wird wird niemand einschreiten.

peace87  06.01.2023, 09:59
@DerRoll

Das belegt du mir bitte mit dem konkreten Gesetz!

Denn was du hier verschweigst ist, daran bereits daa kurze zur Schau stellen eine Straftat ist! Sprich sobald es jemand zu Gesicht bekommt der sich daran stört wird das rechtlich als das zur Schau stellen gewertet und ist strafbar! Das gilt auch für Hakenkreuztattos. Wenn du sowas hast und jemand sieht es gibt's zurecht Ärger!

DerRoll  06.01.2023, 10:04
@peace87
Das belegt du mir bitte mit dem konkreten Gesetz!

Falsch. Nach dem Grundsatz

https://de.wikipedia.org/wiki/Nulla_poena_sine_lege

mußt DU belegen das im vorliegendne Fall "Öffentlichkeit" vorliegt, nicht ich. Tattoos führt man übrigens in der Öffentlichkeit spazieren, wir reden hier davon dass die Flagge in der Wohnung hängt. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

peace87  06.01.2023, 10:06
@DerRoll

Also kannst du es nicht belegen und weichst aus...

Das sollte jedem zeigen, dass das was du schreibst Unsinn ist! Hakenkreuz ist verboten! Wenn du das anders siehst belege es!

DerRoll  06.01.2023, 10:10
@peace87

Wenn du nicht in der Lage bist §86a StGB zu lesen kann ich dir auch nicht helfen.

peace87  06.01.2023, 10:11
@DerRoll

Ja und da steht nichts davon das es erlaubt ist!

Also sofern du nicht in der Lage bist es ordentlich zu belegen wie du zu diesem Schluss kommst, kann ich dir leider nicht weiter helfen!

Zitiere die Stelle, die es deiner Meinung nach erlaubt!

peace87  06.01.2023, 10:34
@DerRoll

Wie man so einen Lumpen überhaupt kaufen kann frag ich mich aber schon. Schließlich ist ja jeglicher Handel, bewerben und das vorrätig halten strafbar! Also woher weißt du das ein Händler sowas verkauft und vorrätig hat?

Doch nur dann wenn er es dem Käufer gegenüber BEWORBEN hat! Damit Straftat des Händlers!

DerRoll  06.01.2023, 10:52
@peace87

Nein, dem ist nicht so. Du hast scheinbar den Artikel nicht mal gelesen.

peace87  06.01.2023, 10:55
@DerRoll

Hast du meinen nicht gelesen!? Die Polizei hat die Wohnung des Studenten gestürmt nur weil die Hakenkreuze von außen sichtbar waren! Warum bist du nicht in der Lage die entsprechende Gesetzespassage zu zitieren wenn du doch recht haben willst!?

Ich erkenne da nichts was deine Aussage bekräftigen würde!

DerRoll  06.01.2023, 10:58
@peace87

https://www.tagesspiegel.de/berlin/wann-hakenkreuze-erlaubt-sind-4404727.html

Man muss nur dafür sorgen, dass sie allenfalls eine „eingrenzbare Menge“ an Menschen zu sehen bekommen. Dies könnten Gäste und Familienangehörige sein. Ist ein Hakenkreuz aber durch ein Fenster von Nachbarn (und deren Gästen) zu sehen, besteht zumindest der Verdacht der öffentlichen Verwendung.
...
Tatjana Hörnle, Strafrechtlerin an der Humboldt-Universität, hatte dem Tagesspiegel hingegen am Montag gesagt, wenn es nur um einzelne Nachbarn gehe, liege keine Öffentlichkeit vor. Ganz eindeutig ist die Lage also nicht.
...
Weshalb die Behörden das schwer bewaffnete SEK zum Einsatz hinzuzogen, erklärte Polizeisprecher Stefan Redlich erneut am Dienstag. Zeugen hatten der Polizei demnach von verdächtigen Sprüchen des Mannes auf dessen Facebook-Seite berichtet. Von „Trotteln“ und „Töten“ soll dort öffentlich die Rede gewesen sein. Zudem habe der Mann auf einem Foto mit einem Gewehr posiert, dass nicht als unscharfe Waffe zu erkennen gewesen sei.

Diese Abschnitte hast du leider geflissentlich übersehen.

peace87  06.01.2023, 11:01
@DerRoll

Schön und ändert das was daran das es verboten ist sobald es jemamd sieht!? Die Passage die diese Aussage von dir bekräftigt fehlt leider immer noch! Scheint dir schwer zu fallen die Stelle im Gesetz zu zitieren...

peace87  06.01.2023, 11:02
@DerRoll

Ebenso die Erklärung wie sowas überhaupt verkauft werden kann ohne sich dabei strafbar zu machen! Und ohne es irgendwie zu bewerben!

peace87  06.01.2023, 11:04
@DerRoll

Ich lese in dem Gesetz jedenfalls nichts davon... Da steht es eindeutig das so ziemlich alles verboten ist...

peace87  06.01.2023, 11:05
@DerRoll

Kann ja sein das du recht hast und ich mich irre. Aber etwas mehr als das für mich eindeutige Gesetz lieferst du leider nicht...

DerRoll  06.01.2023, 11:08
@DerRoll
Ganz eindeutig ist die Lage also nicht.

was ist daran missverständlich?

peace87  06.01.2023, 14:28
@DerRoll

Für dich vielleicht nicht. Ich erkenne in dem Gesetz nichts was irgendwelche Zweifel aufkommen lässt und vernünftig erklären was davon dich dazu veranlasst anzunehmen das es anders wäre erklärst du ja nicht... 🤷‍♂️

Von daher nehm ich es auch nicht weiter ernst! Und bleibe dabei. Hakenkreuz komplett verboten ohne wenn und aber! Und auch legal nicht zu bekommen! Außer man hat durch Erbe vielleicht noch eine Originalfahne aus der Zeit...

peace87  06.01.2023, 14:30
@DerRoll

Mein Opa hatte auch einige Ölgemälde von Hitler in seinem Keller. Als wir sie nach seinem Tod fanden haben wir sie allesamt entsorgt...

TheMordred  06.01.2023, 09:42

Das klingt nach Schubladendenken.

TheMordred  06.01.2023, 09:44
@peace87

Bezogen auf dein; "Allerdings weiß man welches Klientel diese Flaggen benutzen..."

peace87  06.01.2023, 09:47
@TheMordred

Naja wer außer Nazis die den Nationalsozialisten huldigen oder Reichbürgern benutzen denn sonst diese Flagge!?

TheMordred  06.01.2023, 09:55
@peace87

Huldigen ist etwas sehr stark ausgedrückt, ich besitze eine, bin jedoch kein Nazi oder Reichsbürger, ich kein Problem mit Ausländern oder der LGBTQ, ich habe einen normalen Job und zahle auch meine steuern, ich gehe weder auf Demos noch verbreite ich hass. Ich bin nur der Monarchie pro eingestellt. Solche Leute gibt es auch.

peace87  06.01.2023, 10:02
@TheMordred
Ich bin nur der Monarchie pro eingestellt.

Genau das ist das was alle Reichsbürger sagen...

Wer außer diesen ist den pro Kaiserreich und Monarchie eingestellt? Erklär das bitte!

peace87  06.01.2023, 10:03
@TheMordred

Dann erklär wer außer Reichsbürgern pro Kaiserreich und Monarchie eingestellt ist!

TheMordred  06.01.2023, 10:13
@peace87

Nur weil man pro Monarchie ist, heißt dies nicht, dass man ein Reichsbürger ist, Reichsbürger akzeptieren den jetzigen Deutschen Staat nicht und verweigern alles diesbezüglich. Es gibt auch Leute, die akzeptieren die Staatsform, sind aber trotzdem der Monarchie pro eingestellt.

TheMordred  06.01.2023, 10:17
@peace87

Ja... , wenn du das sagst mit nur deiner Meinung, die wichtig für dich ist und keine andere zulässt ...

peace87  06.01.2023, 10:20
@TheMordred

Ich lasse andere Meinungen zu. Wenn du pro Kaiserreich bist ist mir das völlig egal. Aber nichts desto trotz wüsste ich niemanden der so denkt und kein Reichsbürger ist.

Das Kaiserreich zurück zu wollen ist doch eines DER Kennzeichen eines Reichsbürgers! Also erkläre bitte!

TheMordred  06.01.2023, 10:23
@peace87

Ja aber ich habe nie gesagt, dass ich es zurückhaben möchte und bin jz ein "Reichsbürger light". Schreib ich mir gleich in den Lebenslauf.

peace87  06.01.2023, 10:24
@TheMordred

Du schreibst du bist pro Monarchie und hast deshalb eine Reichsflagge. Welchen anderen Schluss lässt das dann zu, als das du dir das Kaiserreich zurück wünscht!?

Und was unterscheidet dich dann von einem Reichsbürger?

TheMordred  06.01.2023, 10:29
@peace87

Ich finde in viele Hinsichten die Monarchie gut, jedoch nicht hinsichtlich der vergangenen Monarchie der deutschen Kaiserreiche. Man kann ja auch eine moderne Monarchie anstreben, auch wenn ich denke, dass es in der heutige zeit nicht funktionieren würde, was ich aber auch nicht als schlimm ansehe. Zur Reichsflagge kann ich sagen, weil es auf deutscher Seite nur die als Monarchiesymbol gibt, ich besitze sonst auch die Flaggen der englischen, französischen und schwedischen Monarchie.

peace87  06.01.2023, 10:38
@TheMordred

Naja die Reichsbürger befürworten ja auch alle Monarchien. Nach dem Motto: Am besten wäre es wieder überall Monarchien zu errichten, bei dem jede Monarchie ihr eigenes Ding macht. Also insofern unterscheidet sich deine Ansicht wenn überhaupt nur geringfügig von den Reichsbürgern...

TheMordred  06.01.2023, 10:42
@peace87

Sind dann nach dieser Meinung für dich alle in GB oder Schweden auch Reichsbürger, diese haben noch die Monarchie und ich denke, dass viele auch diese behalten wollen, auch ohne zu wollen, dass alle anderen Ländern auch die Monarchie haben sollten.

peace87  06.01.2023, 14:26
@TheMordred

Die Monarchie dort ist aber politisch nicht mehr relevant. Die existiert nur noch aus traditionellen Gründen...

TheMordred  06.01.2023, 14:34
@peace87

Und trotzdem ist sie dort noch präsent und hat viele Befürworter, die dazu stehen, warum ist es da normal und hier nicht gerne gesehen?

peace87  06.01.2023, 14:48
@TheMordred

Weil aufgeklärte Menschen nicht an die Monarchie glauben. In diesen Ländern ist sie einfach nur noch ein Überbleibsel verganger Tage...

Die aber wie gesagt soweit reguliert ist, dass die Monarchie nur noch repräsentativen Charakter hat.

TheMordred  06.01.2023, 14:55
@peace87

Das klingt eher so wie ich das Christentum beschreiben würde.

peace87  06.01.2023, 14:59
@TheMordred

Und hier in DE sind halt die Reichsbürger die einzigen die noch an sowas glauben und sich das zurück wünschen.

Anders als die meisten Leute unterscheide ich die aber in zwei Kategorien. Die einen sind (für mich) Spinner, die ich zwar nicht ernst nehme. Es mich aber auch nicht stört wenn sie in ihrer Fantasiewelt leben bzw. das Kaiserreich zurück wünschen. Und diejenigen die sich radikalisieren...

Wobei ich ehrlich gesagt finde, dass bei den jüngsten Vorkommnissen das ganze auch ganz schon medial und politisch geputscht wird. Und ich glaube das man es als Legitimierung zum verschärfen des Waffenrechts so groß aufpauscht. Eine ernsthafte Gefahr, dass sie wirklich in der Lage gewesen wären die Regierung zu stürzen ist absurd und lächerlich.

Wenn überhaupt wären hier höchstens einzelne Anschläge auf Politiker denkbar...

peace87  06.01.2023, 15:00
@TheMordred

War das deutsche Kaiserreich nicht immer streng christlich?

peace87  06.01.2023, 15:03
@TheMordred

Von mir aus wenn es dich zufrieden stimmt, nehme ich aber gern noch eine dritte Kategorie auf, die aus denen besteht die sich der Tradition verbunden fühlen und nostalgische Ansichten / Gefühle zum Kaiserreich haben. Da würd ich dich dann dazu zählen...

TheMordred  06.01.2023, 15:08
@peace87

Das stimmt, wie ich oben sagte, hänge ich auch nicht an die alten deutsche Kaiserreiche und zum länge Text würde ich dir auch so Recht geben, jedoch sehe ich die, die sie eine Monarchie wünschen nicht als Spinner an und was ich sagen will ist, dass man auch sich die Monarchie ohne die alten Werte wünschen kann, ohne gleich als Nazi oder radikaler reichsbürger abgestempelt wird. Und der radikale weg ist egal welche Einstellung du hast nie gut.

peace87  06.01.2023, 15:13
@TheMordred

Ich seh sie halt als Spinner an. Das tu ich, weil ich finde das es ein gesellschaftlicher Rückschritt wäre wenn man aus einer demokratischen Staatsform wieder eine monarchische machen würde.

Jemand der sich bewusst einen Rückschritt statt Fortschritt wünscht ist für mich halt ein Spinner. Ist nicht so abwertend gemeint wie es klingt!

Ich will damit ausdrücken, dass ich solche Leute halt nicht wirklich ernst nehmen kann und belächel sie deswegen halt etwas spöttisch. Ein Problem hab ich damit aber nicht. Sind freie Menschen, die an das glauben können was sie für richtig erachten und was sie glücklich macht. Ich hab halt eine gänzlich andere Sicht auf die Welt und wünschemir gesellschaftlichen Fortschritt. ..

TheMordred  06.01.2023, 15:26
@peace87

Kann ich von deinem Standpunkt aus sehr gut verstehen und ich würde auch jemanden einen Spinner nennen, wenn man ein Schritt zurück macht, der Unterschied zwischen unsere Standpunkte ist wohl einfach, dass ich die Staatsform als seuches nicht als Rückschritt sehe.

Ich muss aber sagen, dass ich unsere Diskussion sehr gut fand und würde diese aber hier beenden. ^^ ich wünsche dir noch einen schönen Nachmittag.

peace87  06.01.2023, 16:12
@TheMordred

Ja danke fand ich ebenfalls. 👍

Dir auch einen schönen (bald) Abend.

Das kann auch die Flagge von Obervolta sein.

Nein die Deutsche Reichsflagge bzw. die Kaiserliche Kriegsmarine Flagge ist nicht verboten.