Ist man noch Lateiner wenn mans nicht mehr in der Schule hat?

2 Antworten

Hallo,

was hindert Dich daran, Dich weiter mit Latein zu beschäftigen?

Wenn Du die Grundlagen gelernt hast, kannst Du Dich auch im Selbststudium fortbilden. Ein gutes Wörterbuch und eine ordentliche Grammatik brauchst Du auf jeden Fall. Wenn Du Dich mit Originallektüre beschäftigst, besorge Dir Lateinisch-Deutsche Ausgaben (gibt's bei Reclam zu bezahlbaren Preisen).

Ich bin seit über 40 Jahren nicht mehr in der Schule und lese immer noch lateinische Schriftsteller.

Herzliche Grüße,

Willy

Falls du zwei Jahre lang Latein gemacht hast und im Abitur mit fünf Punkten bestehst, dann hast du das kleine Latinum. Ansonsten ist es relativ egal, ob du „Lateiner“ bist oder nicht.