Wo kann man Lehramt nur mit Fachhochschulreife studieren?
Ich bin in der 11. Klasse einer Fachoberschule im Bereich Soziales und möchte nach meinem Abschluss am liebsten Lehramt für Grundschule in den Fächern Englisch und Kunst studieren. Leider stehen einem mit diesem Fachhochschulreife Abschluss ja nicht so viele Türen offen, wie beim richtigen Abitur. Deshalb würde mich jetzt mal interessieren wo man überhaupt Lehramt ohne Abitur studieren kann. Und wo kann man das am besten nachlesen? In ein Paar Bundesländern gibt es ja schon die Möglichkeit. Vielen Dank aus hilfreiche Antworten schon im Voraus!
4 Antworten
Grundsätzlich ist das Abitur immer noch Voraussetzung um direkt auf Lehramt studieren zu können, über Umwege könnte man aber ggf. auch mit Fachhochschulreife Lehrer werden- alles gut beschrieben: http://www.studis-online.de/Studienfuehrer/lehramt.php?seite=3#fhreife
Wieso hängst du nicht einfach noch ein Jahr dran und machst die allgemeine Hochschulreife? Das wird dir sicherlich auch später im Studium einiges an Problemen ersparen.
Wenn du immer den einfachsten Weg im Leben wählst, kommt du nicht weit. Und wie schon geschrieben: Das Studium wird dir mit der allgemeiner Hochschulreife mit Sicherheit einfacher fallen.
Es gibt einige Länder in Afrika und Südamerika, wo du auch ohne Abitur Lehrerin für Grundschüler werden kannst.
Lehramt ohne "richtiges" Abitur geht nicht (Ausnahmen über Umwege, Ausbildung usw) bestätigen nur dieses Grundregel.
weil ich mich nun mal für die Fachhochschulreife entschieden habe, da ich damals noch nicht wusste was ich werden möchte. Außerdem wieso sollte ich das tun wenn es schon andere einfachere Möglichkeiten gibt?