Ist man mit einem Bauchumfang zwischen 100-120cm fett?
Ich denke, dass für mich eher das hohe Gewicht das Problem ist, weil man sich damit die Gelenke kaputt macht. Fett fühle ich mich allerdings nicht.
Also ich wiege 110 Kilo, bin über 1,80 groß und an der dicksten Stelle an Bauch/Hüfte liegt der Umfang zwischen 115-120cm. An der dünnsten Stelle sind es etwa 100cm.
Was wäre in dem Fall eher das Problem: Fett oder weil man sich Gelenke kaputt macht?
8 Antworten
Guten Morgen GlowingTime,
also der Umfang ist schon bedenklich, den Bauchumfang hatte ich am Ende meiner Schwangerschaften.
Zuviel Bauchfett ist gefährlich, es ist sehr stoffwechselaktiv. Es bilden sich Botenstoffe die verschiedene Prozesse im Körper beeinflussen. Diese setzen u.a. Entzündungsprozesse in Gang, fördern Bluthochdruck und begünstigen eine Insulinresistenz.
Also ich würde dir dringend raten, im Interesse deiner Gesundheit, dein Essverhalten zu ändern und abzunehmen.
Bei dem Gewicht sollte das Herz/Kreislaufsystem überprüft werden und dein Hausarzt sollte dich unterstützen, um Gewicht gesund zu reduzieren. Eventuell mit einer Ernährungsberatung.
Zucker und Fette meiden, Kohlehydrate reduzieren. Gerade auch bei zuckerhaltigen Getränken, Fast Food, Fertiggerichte.
Spazieren gehen, Rad fahren, walken, jede Aktivität fördert den Stoffwechsel und verbrennt zusätzlich Kalorien.
Liebe Grüße
Zu viel Bauchfett - und das ist bei diesem Umfang der Fall - gilt als gesundheitlicher Risikofaktor. Und natürlich würden sich auch deine Gelenke freuen, wenn ihnen weniger zugemutet wird.
Quatsch, du bist nicht zu dick, du bist nur 30 cm zu klein 😂
Versuche es mal mit Sport und iss weniger.
Der größte Fehler ist der, dass man sich immer selber belügt indem man sagt..so fett fühle ich mich gar nicht. Du belügst dich in deinem Leben, weil du bequem bist und deine Probleme vor dich her schiebst. Wird der Schalter im Kopf nicht umgelegt, passiert GAR NICHTS. DU musst dich ändern, sonst nichts.
Du bist definitiv zu korpulent. Bauchfett bildet unter anderem auch das Hormon Östrogen, egal ob du männlich oder weiblich bist. Das kann bei Männern zur Gynäkomastie führen, sprich Mann bekommt Brüste.
Generell ist das krebsfördernd, Bauchfett erhöht eh das Gesundheitsrisiko auf einige unschöne chronische Erkrankungen.
Also versuch abzunehmen und mach zeitgleich Gymnastik, im Fitnessstudio auf Laufband, Stepper und in die Bauch-Beine-Po-Gruppe!