Smart Waage Körperfettanteil messen Genau/Ungenau?

4 Antworten

Die sogenannten Körperfett"messungen" sind sowieso eher Körperfett"ratungen"... ehrlich gesagt erlaubt das Messprinzip eigentlich nur eine sehr grobe Peilung und ist extrem anfällig für Messfehler und Messeinflüsse: musst Du gerade Pinkeln, wie gut hast Du geschlafen, wie hoch ist die Haut- und Luftfeuchte usw.

Genauer wird es mit dem Caliper bzw. mit einer Densometrie - aber das kann keine Waage.

Ungenau.

Da Wasser einen großen Einfluss auf das Mesergebnis hat (Strom wird nunmal durch Wasser geleitet) schwankt das Ergebnis sehr. Je nach dem, ob du viel oder wenig getrunken hast, ob du feuchte Füße hast oder nicht,...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.

Die sind meist sehr ungenau und die Ergebnisse schwanken von Tag zu Tag erheblich.

Da wird schwacher Strom durch den Körper geleitet, der die unterschiedlichen Widerstände zwischen Knochen, Wasser, Muskeln und Fett misst, wobei die meisten da nur die Beine berücksichtigen. Der Rumpf hat aber viel mehr Masse und meistens auch das meiste Fett.

Und wenn die Füße mal kühler sind, und dadurch die Leitfähigkeit sinkt, zeigt die Waage gleich mehr Fett an.....

Diese Waagen sind sehr ungenau.. Da gibt es bessere Techniken.