Ist man mit 57 Jahre zu alt für die Liebe?

26 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Selbstwertgefühl lässt dich auch bei der Frage grad von einem Teich in den nächsten hüpfen^^

Nicht zwischen den Zeilen lesen. Die Therapeutin sagte nur, dass die Dame zu jung für dich ist und du dir vielleicht Frauen aussuchst, die du per se nicht haben kannst weil du dann keinen an dich ranlassen musst. Weil du eh nicht verstehen würdest was man an dir mag. Sowas in der Art. DU schließt jetzt daraus, dass du vielleicht gar nicht für das ganze Thema "geeignet" bist ^^ NICHT interpretieren. Das hat sie nicht gesagt. Ist übrigens oft ein Problem von Menschen deren Selbstwert etwas kränkelt. Sie interpretieren in Gesagtes etwas hinein, was sie selbst schlecht aussehen lässt. Ist nicht nötig.
Eine Ministory dazu: 2 Menschen gehen durch die Stadt. Einer mit gutem und einer mit schlechtem Ego. Einer denkt sich "Die gucken mich alle an ich sehe heute sicher sch** aus". Der 2. denkt sich "Die gucken mich alle an ich sehe heute sicher voll gut aus". Die Wahrheit ist: Leute die durch die Stadt gehen denken sich meistens gar nichts wenn sie andere ansehen. Der einzige Unterschied für die Person selbst und wie sie sich fühlt dabei ist die eigene Einstellung. Und die kann man "einstellen" wie man will - sie ändert nichts an der Realität. Hoffe du weißt was ich damit sagen will.

Rolf17061962
Beitragsersteller

So habe ich das nicht gesehen.

Rolf17061962
Beitragsersteller
@Rolf17061962

Oh ja, habe nicht gesehen das Du nicht der Antwor geber warst. Er hat bestimmt zuviel bekommen der ärmster.

Die Psychologin hat auch nicht gesagt das ich nicht eine andere haben darf. Das hatte ich mir hinterher mir selber gesagt und überlegt ob ich nicht schon zu alt für das Spiel bin. Um auf Dein Antwort zurück zu kommen.

Kitharea  06.12.2019, 11:08
@Rolf17061962

Du bist nicht zu alt - aber es ist sicher sinnvoll vorher deine Probleme aus der Vergangenheit abzuarbeiten.

Kitharea  06.12.2019, 11:11
@Rolf17061962

Wie soll ich dir das beantworten können?^^ wenn du dran glaubst ja - aber lass dich nicht stressen. Es kommt wann es kommt. Gibt da keine Zeitvorgaben.

Mein Psychologin hat mir klar gemacht das ich zu alt für sie bin und das mit meine ferfestigte minderwertige Selbstwertgefühl.

Deine Psychologin ist eifersüchtig auf die jüngere Frau und versucht dir das deshalb auszureden. Siehst du, ich kann auch einfach Behauptungen aufstellen. ;)

Es gibt kein "zu alt für die Liebe", das ist Blödsinn. Und es gibt auch keine Altersgrenzen für die Liebe. Liebe ist etwas universelles und nicht abhängig von einem Körper mit einem bestimmten Alter. Wenn wir uns verlieben, dann verlieben wir uns in den Menschen und nicht in seine Verpackung. Alter ist etwas sehr relatives.

Lass dir von anderen nichts einreden. Folge deinem Herzen, es kennt den für dich richtigen Weg besser als jeder andere.

Rolf17061962
Beitragsersteller

Ich hatte 33 Jahr mein Herz gefolgt, das ergebnis war das ich 33 Jahre kein Freundin hatte, ich dachte schon das ich bald mein 50jährige Jubiläum als Jungfrau feier würde, zum schluß hatte ich die doch die erst beste genommen.

joangf  06.12.2019, 10:27
@Rolf17061962

Der für uns richtige Weg ist nicht immer der Weg, der uns am besten gefällt...

Das Leben ist ein Spiel. Wir setzen uns vor dem Start bestimmte Ziele und wenn deine Ziele für dieses Leben irgendetwas damit zu tun haben, ohne Partner durchs Leben zu gehen, dann kannst du machen was du willst und wirst doch keinen Partner finden. Das ist dann im Spiel sicher kein schöner Weg, aber es ist der für dich richtige Weg, weil er zu deinem Ziel führt.

Rolf17061962
Beitragsersteller
@joangf

Das ist ein trauriger Spiel, weil man dann nicht zufrieden wird und fühlt sich als loser

joangf  06.12.2019, 10:54
@Rolf17061962

Von außerhalb des Spiels betrachtet gibt es kein Gut und kein Schlecht - es gibt nur Erfahrungen. Wenn du ein Computerspiel spielst, dann spielst du doch auch keins, bei dem immer alles völlig einfach ist und immer alles klappt. Du spielst ein Spiel, dass dich vor Herausforderungen stellt, die du mühsam überwinden musst. Du musst Wege finden, damit zurechtzukommen, du musst lernen, dich anpassen, dich ändern. Der Gewinn sind die Erfahrungen und die Emotionen, die du dadurch erlebst und das wäre nie möglich, wenn alles immer schnuffig wäre. :)

Leider sehen wir das erst nach dem Spiel. Solange wir im Spiel sind, sind die Situationen eben oft auch mal richtig sch****.

Unabhängig davon: Lass dich nicht aufhalten. Wenn deine Herzensdame eben erst 25 ist, dann ist das eben so. Es spricht überhaupt nichts gegen eine Beziehung, auch wenn manche Moralapostel das sicher anders sehen. ;)

Sie hat dir doch eher sagen wollen, dass du bei einer sehr viel Jüngeren nicht nur Romantik, sondern auch ein starkes Selbstwertgefühl brauchst, denn so eine Partnerin hat wahrscheinlich größere Erwartungen an eine Beziehung, als du.

Davon abgesehen spielt das Alter kaum eine Rolle, solange beide die Gemeinsamkeit wollen.

Nein. Aber Liebe muss auf Gegenseitigkeit beruhen, sonst funktioniert das nun mal nicht!

Rolf17061962
Beitragsersteller

Das ist doch die Grundvoraussetzung

Man ist nie zu alt für LIEBE. Liebe kann man nicht "generell" bzw. "allgemein" definieren, man kann es nicht. Jeder sieht, fühlt und nimmt Liebe ganz auf seiner eigenen Weise wahr... Wenn du jemand liebst bzw. Gefühle hast, spielt das Alter keine Rolle, vor allem dann nicht, wenn dir eine Person sagt du wärst zu alt für sie.