Ist man mit 18 noch ein Jugendlicher?

4 Antworten

Theoretisch ja. Mit 18 ist man zwar voll Geschäftsfähig, aber wird je nach geistiger reife entweder nach Jugendstrafrecht oder normalen Strafrecht bestraft. Manche Dinge sind erst ab 21, weil man erst dann den Leuten volles Verantwortungsbewusstsein/reife attestiert. Deine Eltern sind auch bis du 26 bist für dich unterhaltspflichtig, sofern du bis dahin keine abgeschlossene Ausbildung hast. Richtig Erwachsen, wo wurde ich das sagen, ist man erst wenn man so un die 30 ist

TheJudgement  11.08.2024, 18:05
aber wird je nach geistiger reife entweder nach Jugendstrafrecht oder normalen Strafrecht bestraft.

Nennt sich "Heranwachsender" ;-)

Nein. Erwachsener vor dem Gesetz. Allerdings könnte er bei Straftaten noch bis zu seinem 21. Geburtstag als Jugendlicher gelten.

Wenn man nicht gerade im Irrenhaus sitzt oder einen Betreuer hat weil man selbst nichts gebacken bekommt ist man mit volljährig, erwachsen.

JuSchuG

https://dejure.org/gesetze/JuSchG/1.html

Im Sinne dieses Gesetzes...

....2.sind Jugendliche Personen, die 14, aber noch nicht 18 Jahre alt sind

Eigentlich leicht zu finden ..

Woher ich das weiß:Hobby – Kann googlen und Ergebnisse verstehen/praktisch anwenden...

JungerKind
Beitragsersteller

Und wenn man einen gesetzlichen Betreuer hat, ist man dann mit 20 Jahre noch ein Kind und wird man da auch wie ein Kind umgegangen? Wenn ja, warum?