Was bedeutet es 'erwachsen' zu sein? Wann wir man als 'erwachsen' anerkannt?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erwachsen zu sein kann man in jedem Alter, in jedem Bereich. Kind bleibt man trotzdem immer.

Beides sollte man hüten wie ein Schatz!

Gabor  06.04.2012, 10:21

Nur solang es die eltern gibt.ich halte säuglinge für nicht erwachsen(jedes alter?)

Lemonhead  06.04.2012, 10:36
@Gabor

Da haste recht! :) Erwachsen werden kann man auch nur durch "Personen, die Verantwortung übernehmen"= Erwachsene :)...........ohne sie wird das Ganze nix, gebe ich Gabor völlig recht! :)

Ja, kann man. Ab wann man als "erwachsen" gesehen wird, hängt nämlich von verschiedenen Dingen (z.B. Kultur, Umfeld) ab.

Erwachsen im rechtlichen Sinne ist man mit der Volljährigkeit mit Abschluss des 18. Lebensjahres. Im psychologischen Sinne erwachsen kann man natürlich schon mit 16 sein, es soll 12jährige geben die reifer sind als 40jährige, das ist individuell ;) (Wenn das auch hier ein Extrembeispiel ist :D)

Timbo1982  06.04.2012, 05:34

Erwachsen ist man mit 21, mit 18 ist man Heranwachsender, im juristischen Sinn

der Kiefer wächst bis ca. 30.Ich denke der zeitpunkt bevor man wieder schrupft,ist gut als er wachsen zu bezeichnen.

Kann man...

Wenn man sich selbstständig versorgen kann, ohne anderen Menschen direkt oder indirekt absichtlich zu schaden, dann ist man wohl schon ziemlich erwachsen...

Wenn man Verantwortung für die eigenen Handlungen und Unterlassungen übernimmt. Wenn man sich auf Gespräche jederzeit gerne einlässt....weil man eh alles erklären kann... Man macht zwar immer noch Fehler, aber kann dazu stehen... genau so kann man zu den persönlichen Vorzügen stehen...

Wenn man sich anderen Menschen so gegenüber verhält, wie man es umgekehrt auch haben wollen würde... Man tut was man will, schadet damit aber keinem.

Als Schaden sehe ich es, wenn man ungerecht behandelt wird... und nicht, wenn man z. B. einfach die Wahrheit ausspricht... Wenn jemand einen Pickel hat, dann hat er einen Pickel, wenn jemand Übergewicht hat, dann ist er eben übergewichtig... Keine Beleidigung, sondern die Wahrheit...