Ist man mit 17 kognitiv noch in der Pubertät?

7 Antworten

Ich würde ja sagen, dass die kognitive Entwicklung de facto erst mir dem Tod endet. Manche Leute hören schon ein paar Jahre oder Jahrzehnte vorher auf, sich zu entwickeln. Sicherlich endet die Entwicklung der kognitiven Fähigkeiten und Fertigkeiten nicht einfach, weil das Gehirn rein biologisch und physisch "fertig" ist.

Schau mal HIER:

Wählen gehen, Auto fahren, Verträge unterzeichnen: Mit 18 Jahren sind junge Menschen in Deutschland volljährig - aber noch lange nicht erwachsen, sagen Psychologen. Die tatsächliche Reife setzt sogar immer später ein.

Ich bin mir nicht sicher, ob man mit 45 nicht immer noch in der Pubertät ist... ;-)

Aber Spaß beiseite, das Gehirn entwickelt sich ein Leben lang; entwickelt neue Synapsenverknüpfungen, kappt nicht mehr benutze Verbindungen, etc. Allerdings weiß man, dass es dem Gehirn ab ungefähr 25 Jahren zunehmend schwerer fällt, neue Verknüpfungen zu schaffen. Von daher könnte man sagen, dass es damit 'ausgewachsen' ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weitestgehend vollständig entwickelt. Ganz fertig ist es erst mit 20/21, aber das ist unabhängig von der Pubertät.

Ab dem 21. Lebensjahr ist der Verstand und der Körper vollständig entwickelt. Mit 18 ist man volljährig, ab 21 Jahren ist der Mensch vollständig ausgewachsen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

stella640  04.01.2022, 18:21

Heute legt man eher einen Wert um die 25 an