Ist man eine Expertin wenn man die beste Note schreibt?
Ich habe als einzigste Person eine 1.0 erhalten. Die restlichen 4 eine 1.3
Damit habe ich die beste Klausur geschrieben. Auch mein Studium habe ich in 4 Semestern (Bachelor Note fehlt dann abgeschlossen) statt 6 Semestern in Kürze beendet.
Doch anders als erwartet würde ich mich nicht als Expertin in dem Modul beschreiben, da ich eine Methode entwickelt habe wie man am besten gute Noten schreibt.
Das hat dann nichts mit tiefgründigen Expertise zu tun sondern eine logische Analyse.
Ist man eine Expertin wenn man die beste Note schreibt in dem Modul?
8 Antworten
Der Sinn eines Bachelor oder Master Studiengangs ist m.E. nicht, Experten hervorzubringen, sondern erstmal nur die Grundlagen zu vermitteln, auf Grund derer man ein Experte in einem Gebiet werden kann.
Also Nein, ich würde dich auch (noch) nicht als Expertin bezeichnen.
Nö, ein sehr gut zeigt nur, dass man sich sehr gut auf eine Arbeit vorbereitet hat.
Ob jemand in der Materie sehr gut ist, zeigt sich dann, wenn man dieselbe Arbeit ein halbes Jahr später ohne Ankündigung schreibt. Denn dann hat man die Thematik verstanden und verinnerlicht und dann darf man sich auch Experte nennen.
Nach einem Studium haben viele Menschen keinerlei Ahnung von dem Job den sie danach machen.
Daher würde ich niemanden als Experten bezeichnen, der sich im Arbeitsleben nicht bewiesen hat.
Ich kenne genug Leute die mit einer 2,5 abgeschlossen haben und jeden 1, Kommilitonen übertreffen. Die Noten sind nur Indizien dafür wie gut man ist.
Man könnte dich vieleicht als Expertin für den Unterrichtsstoff bezeichnen, aber bestimmt nicht als Expertin in dem Fach.
Wenn die genügend Fachwissen auf ihrem Gebiet angesammelt haben, um davon leben zu können und Fragen zu diesen Themen zuverlässig richtig beantworten können, würde ich sie als Experten/innnen bezeichnen.
Hi,
von einem Experten in einem Bereich ist man weit entfernt, selbst wenn eine 1,0 in einer Klausur natürlich eine hervorragende Leistung ist.
Würdest du einen Steuerberater als Experten bezeichnen? Er kennt sich auch nicht mit allem im Steuerrecht aus?
Oder würdest du eine Richterin im Familiengericht als Expertin bezeichnen?