Ist man ein Kafir, wenn man nicht betet?

3 Antworten

Nicht unbedingt, viele sagen, dass man dann noch ein Muslim ist. Schau hier.

Imam Ahmad vertrat die Ansicht dass wer aus Faulheit nicht betet ein Kafir ist und hier muss Faulheit definiert werden

betet jemand nicht weil er müde ist weil er die ganze Nacht wach war dann ist das deswegen und nicht aus Faulheit

Faulheit ist wenn jemand keine Lust hat zu beten

Er hat keine Lust, liegt im bett, isst und trinkt und wenn Gebetszeit ist steht er nicht auf

Jemand, der gar nicht betet weder zu Hause noch mit der Gemeinschaft und er weiß das die 5 Pflichtgebete pflicht sind zu verrichten, diese Person ist kein Muslim. Kufr (Unglaube), der einen aus der Religion (Islam) hinausbefördert, was bedeutet dass sie Abtrünnige sind, weil der Qur'an und die Sunnah und die Worte der Sahabah darauf hinweisen. Das ist also die richtige Ansicht

Ibn 'Uthaymeen (möge Allah ihm gnädig sein) sagte:

Mir scheint, dass er nur dann zum Ungläubigen wird, wenn er überhaupt nicht betet, d.h. wenn er nie betet; wer aber manchmal betet, ist kein Ungläubiger.

Zitat Ende aus Majmoo' Fataawa Ibn 'Uthaymeen, 12/55

Wenn jemand leugnet, dass es verpflichtend ist, muss dies weiter untersucht werden. Falls er sich dessen nicht bewusst ist, dann gehört er zu denen die dies aus Unwissenheit nicht wissen.

Er soll darüber informiert und belehrt werden, dass es verpflichtend ist, und er soll nicht als Ungläubiger angesehen werden

Da gibt es Meinungsverschiedenheiten dazu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim