Ist man ein schlechter Mensch, wenn man eine Kreuzfahrt macht, obwohl man weiß wie umwelt-/klimaschädigend es ist?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Nein. 72%
Ja. 28%

7 Antworten

Jein. Kommt ganz darauf an, wie man damit umgeht, also das Thema Klima und Umwelt usw. Ich bzgl. wir z.B fliegen meistens in Urlaub oder aufgrund der Arbeit, und dennoch achten wir auf das Klima und der Umwelt. Wir fahren momentan teilweise mit Benzin & elektrisch (Hybrid) und trennen den Müll seit Jahren richtig so wie es sich gehört etc. Unsere Autos werden zudem mit Solarstrom geladen, zudem nutzen wir die hälfte des Solarstroms im Haus. Man kann nun mal eben nicht immer klimaneutral von A nach B kommen, ist leider so 🤷‍♀️. Solange man den Rest richtig macht, muss man sich nicht gerade als schlechter Mensch betrachten 😉.

Nein.

Ebenso wäre man nach dieser Logik ein schlechter Mensch wenn man fliegt, obwohl man weiß wie umweltschädlich das ist, wenn man trotz dem Wissen um die Konsequenzen Fleisch isst, Lederschuhe trägt, etc.

In meinen Augen ist man nicht wegen jeder Sache sofort ein schlechter Mensch. Wichtig ist für mich vor allem, dass man sich Gedanken über sein Handeln macht, sich den Folgen bewusst ist und dann beispielsweise dreimal drüber nachdenkt ob man eine Strecke wirklich fliegen muss, ob es heute Abend schon wieder Fleisch sein muss, etc.

Nein.

Da hat man wohl den Genuss dem Klimaschutz vorgezogen. Gut ist es nicht, aber deshalb ist man kein schlechter Mensch.

Da setze ich andere Kriterien, ab wann jemand ein schlechter Mensch ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke, bevor ich schreibe.
Ja.

Ein „schlechter Mensch“ ist sicherlich übertrieben, aber jemand der keine Verantwortung übernimmt.
Dabei geht es doch auch anders. Für mich die einzige Möglichkeit: https://youtu.be/Xf6pIrcLo4U

Anastasia65  27.02.2023, 17:37

Für mich unmöglich, da für Normalverdiener unerschwinglich.

iQhaenschenkl  27.02.2023, 17:40
@Anastasia65

Für Normalverdiener darf dann die Umwelt verpestet werden, oder wie?

Es ist nun mal im Leben so, dass man nicht alles haben kann. Selbst ein Milliardär kann sich nicht alles kaufen und eine Kreuzfaht ist bei Laibe nicht lebenswichtig, oder?

NoLies  27.02.2023, 17:41
@iQhaenschenkl

Sind Produkte aus Übersee auch nicht. Und die haben ne deutlich schlechtere Umweltbilanz als Kreuzfahrtschiffe. Hoffen wir mal, dass du keine solchen Produkte nutzt.

iQhaenschenkl  27.02.2023, 17:44
@NoLies

Kreuzfahrtschiffe werden mit dem gleichen Schweren Heizöl betrieben, wie Frachtschiffe. Rein zum Vergnügen. Wenn Medikamente aus China oder Indien mit diesen Schiffen nach Europa transportiert werden, hat das für mich nicht nur moralisch einen höheren Stellenwert!

Pjotr  28.02.2023, 14:25

Wir sind begeisterte Kreuzfahrer, jeder muss es mit sich selbst ausmachen!

iQhaenschenkl  28.02.2023, 15:20
@Pjotr

Das sagen die vielen SUV Fahrer auch und das ist eben falsch. So lange nicht jeder einzelne sich für unsere Umwelt einsetzt, können die Politiker noch so viel beschließen. Das bleibt alles wirkungslos!

Jeder einzelne trägt die Mitverantwortung dafür, auch Du!

Nein.

Das würde ich nicht sagen. Auch wenn Kreuzfahrten für die Umwelt nicht gut sind.

Für mich persönlich wären sie nicht so das wahre weil man eben fast immer auf dem Schiff ist auch wenn man da viel machen kann. Es gibt Landgänge ja aber wirklich viel sieht man von dem Land nicht weil zu wenig Zeit.