Ist man eigentlich introvertiert, wenn man auch extrovertiert sein kann?

6 Antworten

Introvertiertheit und Extrovertiertheit, beziehen sich auf das intuitive erste Gefühl.

Wenn ich mich also vor einer Aktion instinktiv zunächst drücken möchte, weil diese viel der Kommunikation und sozialen Interaktion bedarf. Ich mich dann aber trotzdessen aktiv dazu entscheide mich auf die Situation einzulassen, bist du trotzdem erstmal introvertiert. Es zeigt sich aber, dass man durch Übung dem auch entsprechend gegensteuern kann.

Das Grundgefühl jedoch ist leider so gut wie unmöglich zu ändern. Es kommt letzendlich darauf an, was du mit deinen Gefühlen anstellst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wolfen369  08.07.2024, 11:16

Dieses Gefühl habe ich viel zu oft.

Die allermeisten Leute sind weder das eine noch das andere, sondern irgendwo dazwischen

Entweder oder. Beides passt nicht. Außer die Person ändert sich von einem zum andern, dann aber komplett.

Möglich. Dann ist das Extrovertierte aber ein aufgesetztes Gehabe.