Ist man eher mit Leuten auf den selben Niveau befreundet?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Ja 79%
Nein 21%

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Eher ja. Allein schon aus praktischen Gründen, in der st man ja mit Gleichaltrigen, die ca den gleichen Bildungsstand haben, dann wenn man eine Ausbildung anfängt oder zu studieren beginnt, dann trifft man zuerst ja auch auf Gleichgesinnte und so weiter. Klar kann sich das dann noch ändern und man lernt viel ältere Leute kennen. So im großen und ganzen denke ich, ist man dann mit denen auch auf einer Höhe ca, zumindest auf gleicher Augenhöhe

Ja

Zumindest was die Charakterliche/Geistige Ebene angeht.
Meine Freunde sind alle Bodenständig, verlässlich, Humorvoll und Intelligent.
Von den „Leistungen“ und den Arbeitsstellen ist aber Querbeet alles dabei (Sportskanonen die Ehrenamtlich aktiv sind, Faulis die nur das nötigste machen, Chaoten die verpeilt sind vs. Perfektionisten wo alles läuft… Ärzte, Anwälte, Lageristen, Müllabfuhr, Mini-Jobber).

Mir ist Wichtig, das ich mich austauschen kann, das man sich auf sein Gegenüber verlassen kann, das man sich sowohl über ernste Themen diskutieren kann aber auch zusammen lacht :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange glückliche Partnerschaft/Ehe

lena1815  23.03.2022, 07:27

Klingt irgendwie richtig nice mit so ganz unterschiedlichen Leuten (auch im Hinblick auf die Jobs etc)

Feathi  23.03.2022, 12:41
@lena1815

Wie gesagt, meine Freunde eint ihr Humor, ihre Loyalität, die Bodenständigkeit gepaart mit Inteligenz.
Es gibt nichts schöneres, als sich mit unterschiedlichen Menschen über unterschiedliche Themen auszutauschen und zu lachen =)
Mit Oberflächlichen und Abgehobenen-Typen kann ich nichts anfangen.

Nein

ich bin auch mit menschen befreundet die komplett anders im leben stehen als ich. ich mag sie dennoch trotzdem als menschen, egal was sie arbeiten, ob sie arbeiten und wie sie leben.

Ja

Es trifft nicht immer zu, aber meistens stimmt das schon… mein Ex Freund war total anders und natürlich ist das vielleicht auch möglich, so eine Beziehung zu führen, aber für uns war es nicht das richtige… wir haben einfach nie wirklich zusammen etwas gemacht und fanden die Sachen des Anderen immer langweilig…

Mit den Leuten, mit denen ich die gleiche Denkweise habe, bin ich schon seit jahren befreundet

Nein

Meiner persönlichen Erfahrung nach, nicht. Meine Freundin und ich zum Beispiel, haben uns von Anfang an super verstanden. Und wir könnten nicht unterschiedlicher sein. Sie ist Christin, und ich Satanistin. Ich habe Asperger mit Hochbegabung, bin allgemein sehr intelligent, und lerne schnell. Allerdings sind meine sozialen Fähigkeiten sehr stark eingeschränkt, und verstehe soziale Dinge generell sehr schlecht.

Sie dagegen hat in intellektuellen Dingen sehr starke Schwierigkeiten, aber ihre Kompetenz mit anderen Menschen umzugehen, und sie zu verstehen, ist erstklassig. Sie schafft es, dass es einem nach einem Gespräch besser geht, und kann sich ganz natürlich in fremde Gruppen einfügen.

Mit gegenseitiger Akzeptanz geht es sehr gut. Wir ergänzen uns.