Ist man dumm, wenn man in der Schule schlechte Noten hat?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Wer in der Schule schlecht ist, muss nicht unbedingt dumm sein. Es gibt tatsächlich Hyperingelligente, die schlichtweg unterfordert sind, faul werden und deswegen keine guten Noten haben. Das meiste macht in der Schule tatsächlich einfach Fleiß aus.

2. Wer auf alles eine Antwort hat, ist nicht immer schlau. Es gibt auch Dummschwätzer.

3. Wer viel weiß, muss auch nicht unbedingt intelligent sein. Ein umfangreiches Allgemeinwissen kann z.B. im Geschichts- und Politikunterricht helfen, bringt dich aber in Mathe nicht weiter. Und ich würde auch einen geschickten Handwerker nicht als dumm beschreiben, bloß weil er weder im Mathe- noch Politikunterricht gut war, solange er seinen Job gut macht.  Du siehst also, das man auf unterschiedliche Arten dumm sein kann. Und das heißt, dass man zwar in einer Hinsicht tatsächlich dumm sein kann, ohne es in der anderen sein zu müssen.

Summa summarum: Dein Freund muss nicht zwangsläufig dumm sein, bloß weil seine Schulnoten das behaupten. Jeder hat seine Qualitäten, nur schafft es nicht jeder, dass so leicht zu zeigen. Aber das liegt mit an unserer Gesellschaft und unserem Schulsystem, aber nicht an deinem Kumpel.

David2908
Beitragsersteller

Natürlich ist er kein Dummschwätzer, er kann mir das einfach super erklären, etc.

Danke für deine Antwort. :-)

meiner meinung nach gibt es keine dummen menschen, man muss nur wissen wie man das zeugs am besten vermittelt das ist ja bei jedem unterschiedlich, manche lernen besser beim zuhören und andere müssen sich das aufschreiben bis es in den kopf geht.

und wenn einem etwas nicht interessiert dann ist es oft noch schwiriger das zu lernen. Ich musste auch mal ne klasse wieder holen. wahr echt schlecht in der schule, dann als ich raus wahr fing ich eien lehre an und dort wahr ich echt gut in der berufsschule weil es mich ja interessiert hat, weil es um meinen beruf ging.

und die abschlussprüfung habe ich dann mit einer 5 bestanden (schweizer note) In deutschland ist das ne 2 :D

JaneDoe231  05.05.2011, 10:34

schöne Antwort :)

Er kann alle Fragen beantworten? Meld ihn bei gutefrage.net an ;)

Schulnoten haben nur bedingt etwas mit Intelligenz zu tun.
Es gehört zum einen ein bisschen intelligenz dazu, zum Anderen sind es aber auch Arbeit, Fleis und vieleicht ein bisschen Glück die dir zu guten Noten verhelfen.

Es gibt etliche Beispiele,, bei denen Leute in der Schule schlecht waren, und sie trotzdem sehr intelligente Menschen sind und waren.

Albert Einstein wird da wohl häufig genannt, der sitzen geblieben ist in der Schule.

Aber ich kenne auch Leute aus dem Bekanntenkreis, die ihr Mathe-Abitur mit 5 Punkten gemacht haben und jetzt in Thailand und Taiwan als Mathematiker und Maschicnenbauingenieur ihr Geld verdienen.

Schoenschuh  04.05.2011, 22:08

Das Einstein sitzen geblieben ist, ist ein Gerücht. Der Typ hatte nur 1er und 2er auf dem Zeugnis, mal abgesehen von Griechisch, wo er 3 stand. Das weiß nur keiner, weil er in der Schweiz zur Schule gegangen ist, wo 6 die beste Note ist.

yeninesil  04.05.2011, 22:13
@Schoenschuh

Wieder was gelernt ;) Danke
Trotzdem, z.B Christian Wullf und Joschka Fischer sind auch sitzengeblieben. Fischer brauch sogar die 10. Klasse ab ohne Abschluss.

Um gute Noten zu haben muss man lernfähig und zumindest von durchschnittlicher Intelligenz sein. Das erlaubt noch lange nicht den Umkehrschluß.

Zum Beispiel die Art und Weise wie Fremdsprachen in der Schule gelehrt werden hat nichts gemein mit der Art und Weise wie Kinder Sprachen lernen oder wie wir unsere Muttersprache lernten.

Physik, Chemie, Mathematik ist in der Schule weitgehend theoretisch und isoliert. Es gibt z.B. intelligente Schüler mit einem Hang zum praktischen die damit nicht gut umgehen können.

nur weil man schlechte Noten hat, ist man noch lange nicht dumm.

Viele Schüler tun sich einfach schwer, gelerntes im Kopf zu behalten oder das gelernte wieder abzurufen. Oder sie leiden unter Prüfungsangst und vergessen deswegen den gelernten Stoff. Schlechte Noten können viele Gründe haben.

Noten sagen nicht zwingend etwas über die Intelligenz.