Ist man automatisch behindert wen man auf eine Sonderschule kommt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum einen wird von Förderschulen geredet.


Um eine Schule mit Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung (ESE) zu besuchen wird in der Regel eine Gefühls- oder Verhaltensstörung diagnostiziert.
Um das zu Berurteilen gibt es bestimmte Kriterien.
Das sind KEINE Behinderungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

namenur 
Beitragsersteller
 06.04.2019, 17:04

Was arbeitest du, wenn du Berufserfahrung in den Bereich hast?

0
kloppo1909  06.04.2019, 17:05
@namenur

Ich bin Erzieher und habe unter anderem auch an einer ESE-Förderschule gearbeitet.
Und vorher in einer Wohngruppe, wo auch zwei Kids mit sonderpädagogischen Förderungsbedarf ESE gewohnt haben...

1
namenur 
Beitragsersteller
 06.04.2019, 17:06
@kloppo1909

Wie war das auf der Schule so? Gingen die Schüler nett miteinander um? Haben die vernünftige Abschlüsse gemacht?

0
kloppo1909  06.04.2019, 17:21
@namenur

Das hier jetzt in einem angemessenen Rahmen zu beschreiben ist natürlich schwierig.
Ich versuch mich ganz kurz zu fassen, und wenn du noch fragen hast, schreib einfach...
Also ich habe sehr gerne an der Schule gearbeitet.
Wie das halt überall ist, wo Menschen aufeinander kommen gibt es natürlcih auch Konflikte. Die können schon mal etwas heftiger ausfallen als an den meisten Regelschulen, aber im großen und ganzen ist es ein sehr angenehmer Umgang. Die Schüler'innen an der Schule sind im Alltag wie ich finde sehr viel entspannter miteinander umgegangen und auch wenns mal richtig Ärger gab wurde sich nach der Situation in der Regel schneller wieder vertragen als an anderen Schulen. Was halt die meisten gemeinsam haben, ist dass alle miese Erfahrungen an den Regelschulen gemacht haben von denen sie kommen.