Ist man als Kind so ne Art Sklave?
Hab mich das schon öfter mal gefragt. Eigentlich ist es ja so: Man wird geboren, sucht sich es nicht selber aus und hat auch niemand gebeten. Man wächst in eine Familie auf, die man auch nicht ausgesucht hat, in einem Land, was voll der Zufall ist.
Ja und dann ist man erst fast 20 (!) Jahre später so weit dass man vor dem Gesetz erwachsen ist und machen kann was man möchte. Egal ob man mit 16 schon irgendwie klar kommen würde. Die Eltern sind sowas die "Besitzer" von einem. Klar sie dürfen einen nicht misshandeln oder so aber wenn sie an die Gesetze halten, können sie einem literally ALLES vorschreiben was sie wollen und so streng sein wie sie möchte. Egal ob sie überhaupt Plan von Erziehung haben oder nicht. Genauso Lehrer. Man wird ja gezwungen zur Schule zu gehen.
Also schon klar, dass man kein Baby sich selber überlässt. Auch keine Zehnjährigen. Aber Jugendliche könnten sich schon selber durchschlagen. Auch wenn es nicht so gewollt ist. Aber ich würde schon überleben.
Bitte sagt jetzt nix mit undankbar oder so. Ich meine das mehr so allgemein.
Also ist man als Kind / Jugendlicher eine Art "Sklave", weil man nicht frei entscheiden darf, wo man leben oder was man machen will?
5 Antworten
Als Kind entscheiden andere nicht für Ausbeutungszwecke für einen, sondern weil man selber noch keine fundierten Entscheidungen treffen kann. Zudem gibt es zahlreiche Gesetze die das Wohl des Kindes schützen.
Sklave - nö, würde ich nicht sagen. Aber Erziehung, Bildung, Sprache, ... ist letztlich eine Gesellschaftskonform-machung, wenn ich's mal so formulieren darf. Aber wie soll das sonst gehen? Wenn Jede(r) schon von Geburt an alles nach eigenem Gefühl machen könnte, gäbe es zumindest keine Zivilisation, keinen Wohlstand usw.
Naja, die feste Altersabstufung ist m. E. nicht realistisch, aber halt einfach.
Als Jungendlicher wird man an das Leben angepasst. Natürlich im Rahmen des Umfeldes, aber das ist meistens keine wirkliche Behinderung in der Entwicklung, die ungefähr bis zum 18ten Lebensjahr anhält. Deswegen würde ich deine Frage mit "Nein" beantworten. Vorallem in Deutschland nicht.
nur dort wo Kinder arbeiten müssen. Also in einigen 3.Welt Ländern wo schon Kinder unter 14 zum Beispiel in Nähstuben ganztägig arbeiten müssen.
Im Westen ist sowas kein Thema.
Eher: Gefangener.
Als Erwachsener wirst du noch eher zum Sklaven
Lg
Doch kommt auch auf die Familie an. Ich zwing meine Tochter zu praktisch nix. Nur irgendwann am Abend wenn sie weinerlich wird, aufgrund vor Müdigkeit, "zwing" ich sie, mit einem bestimmten: "wir gehen bald ins Bett" nicht lange später, ins Bett. Sonst wüsst ich grad nicht, zu was ich sie "zwingen" sollte
Naja ist bestimmt auch verschieden von den Eltern her.
Aber Schule ist so ein Knechtwerk, welches umgestaltet werden soll (:
Auf jeeeden Fall. Ich komm mit diesen Druck da immer hin zu müssen gar nicht klar haha
Ich weiss nicht, inwiefern du MUSST, aber ja, so in etwa (:
Naja von Geburt ist ja auch zu früh. Ok bis zur Jugend haben die Eltern das Kind eh schon geformt. Halt meistens wie die Gesellschaft es vorgibt. Aber mit 16 wartet man eigentlich einfach nur noch die Zeit bis 18 ab.. Also ich jedenfalls 😂