Ist euch Deutschland liberal genug?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nein 50%
Ja 31%
Naja... 19%
LimoZitrone4K  11.05.2020, 16:19

Was ist für dich liberal?

Anonym2993022
Beitragsersteller

in gesellschaftlicher und politischer Hinsicht die freie Entfaltung und Autonomie des Individuums fordert und staatliche Eingriffe auf ein Minimum beschränkt sehen will

12 Antworten

Naja...

Teils - teils, je nachdem, um was es sich dreht. Wie so oft steckt der Teufel im Detail. In ökonomischer hinsicht stört mich der Liberalismus mächtig, stellt er doch einen Freibrief für den Kapitalismus aus, entfesselt ihn regelrecht. Daher ist er in dieser Hinsicht ausgesprochen unsozial, was man z.B. klar an der FDP erkennen kann.

Dann gibt es indes außerwirtschaftliche Belange, wo ich mir z.T. mehr Liberalismus wünsche. Das kann z.B. die Freigabe von Cannabis sein, sowie Wegfall vieler Alltagsvorschriften, die das Leben in Deutschland ziemlich einengen. Es geht nun mal nicht an, dass so z.B. jeder Furz hier geregelt ist.

Hatte mal eine japanische Freundin, die mir erzählte, dass ihr die zahlreichen Vorschriften auf die Nerven gehe.

Wo mal was Gutes in Sachen Liberalismus raus kam, dass war die Erlaubnis der Homosexualität sowie sonstiger Freigabe an von sexuellen Fesseln, die es halt auch mal gab. Dann wäre da noch die Befreiung der Frau z unennen, die gute Fortschritte zu verbuchen hat usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun
Nein

Ein Land ist für mich dann liberal genug, wenn ich jederzeit alles machen kann worauf ich Lust habe. Im Grunde ist mir nur Anarchie liberal genug.

Allerdings lebe ich natürlich in einem sozialen Gefüge und man muss Rücksicht auf andere nehmen. Wenn jeder immer machen würde worauf er Lust hat gäbe es ein Chaos und einige "psychisch Defekte" müssen daran gehindert werden zu tun worauf sie Lust haben. Angesichts dessen bin ich mit den gesetzlichen Einschränkungen in fast allen Bereichen einverstanden. Manche könnten strenger sein und manche könnte man weg lassen, aber im Großen und Ganzen ist es OK.

max19997  06.06.2020, 11:33

der libertarismus erlaubt einem keineswegs zu tun und zu lassen was immer man möchte.

Er erlaubt einem zu tun was man möchte solange man niemanden damit schadet, er verlangt aber dass man für alles die volle Verantwortung trägt.

Panazee  06.06.2020, 12:30
@max19997

Ich habe auch nie behauptet, dass Libertarismus das gleiche ist wie Anarchie.

Nein

Deutschland tut vieles aber es ist sich am aller aller aller wenigsten liberal. Ich glaub sogar Nordkorea dürfte liberaler sein. Weiß es aber nicht

Nein

Ein Land wo man keine Messer mitführen darf, wo man draußen keine Feuer machen darf, wo es staatliche Sozialleistungen gibt und wo der Staat die wirtschaft lenkt ist keineswegs liberal genug für meinen Geschmack.

Naja...

Ökonomisch gesehen ist Deutschland sehr liberal - Kapitalismus halt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium des Marxismus und der Arbeiterbewegung