Ist magerquark das selbe wie topfen?

6 Antworten

Topfen ist Quark, Marillen sind Aprikosen und der Carfiol ist ein Blumenkohl.

Österreich hat einige kuriose Begrifflichkeiten, aber die haben deutsche Regionen auch. Wenn ich da nur an die Vielzahl von Begriffen für ein halbes Brathähnchen oder Berlinern denke...

Insofern ist das eine GUTE FRAGE von Dir, man kann nur dazu lernen und unterhaltsam ist es manchmal auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

777Lolita777
Beitragsersteller

Und berliner sind krapfen richtig? 🤔

Brunnenwasser  22.03.2017, 19:07
@777Lolita777

Ja gefüllte Krapfen

Ausgerechnet in Berlin heißt er aber Pfannkuchen

Man nennt ihn auch Kreppel oder Kräppel. Und um das Chaos perfekt zu machen, steht in einigen Regionen der Kreppel für einen ungefüllten Krapfen. Meine Oma (R.I.P.) hat die immer zuhause gemacht :-)

  • Quark (Bundesdeustch) = Topfen (Österreichisch)
  • Über den Fettgehalt wird mit beiden Wörtern nichts ausgesagt. Ob du Magerquark oder Sahnequark nehmen sollst, kann man so nicht sagen.

Semmeringbahn  17.03.2021, 19:16
Sahnequark

Ganz ehrlich: Sahnequark, also: "Oberstopfen", ist mir als Österreicherin jetzt wirklich neu!

Kajjo  17.03.2021, 19:17
@Semmeringbahn

Seltsam, dabei gibt es bei uns sehr viele Produkte, sowohl rein als auch Fruchtzubereitungen.

Ja,Quark ist das selbe wie Topfen und den gibt es auch mit weniger Fettanteil.

Topfen ist dasselbe!

Ich habe zwei Jahre am Attersee gelebt und mich anfangs gewundert über eure Bezeichnungen, die ich dann aber lustig und irgendwie nett fand!

Ich hab immer Quark genommen, wenn da Topfen stand, ich glaube es ist das selbe.