Ist lügen shirk?

4 Antworten

Nein, ist es nicht. Ich gehe davon aus, dass du etwas falsch verstanden hast. Ich kenne auch so einen Hadith nicht.

Lügen ist eine große Sünde, durch die viel Unheil auf der Welt geschieht. Lügen an sich wirft aber nicht aus dem Islam. Möglicherweise können aber bestimmte Lügen dazu führen, dennoch ist es nicht Shirk.

Shirk gibt es zweierlei Art. Einmal den kleinen, der einen nicht aus der Religion wirft und dann den großen, der einen aus der Religion wirft.

Und kleinen Shirk fällt die Augendienerei. Wenn man etwas gottesdienstliches tut, nicht um Gottes Wohlgefallen zu erlangen, sondern um von den Leuten gesehen und gelobt zu werden.

Der Große Shirk ist Beigesellung zu Gott. Also, dass man ihm Partner zur Seite stellt und alles, das das unfasst. Das ist eine Menge und sehr tricky, weil man das manchmal gar nicht mehr, dass eine Sache auch zum Shirk gehört. Darum sollte man um so besser lernen, was alles dazu gehört.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Boraaqua
Beitragsersteller

Barak allahu feek ❤️

Mickey204  18.03.2023, 18:56
@Boraaqua

Und Muhammed Rasulullah ist Sunnah.

La illaha illallah ist Tauhid.

Selam aleykum (-:

Mickey204  18.03.2023, 18:53

Und was ist das Gegenteil von Shirk?

Um Shirk zu vermeiden sollte man auch wissen was Tauhid ist, also La illaha illallah.

Nein. Die Lüge ist in Ausnahmesituationen gar erlaubt, etwa um einen Streit zwischen Muslimen zu beenden:

Allah der Erhabene fordert alle Muslime zur Vermittlung zwischen zerstrittenen Parteien auf:
"Die Gläubigen sind Brüder. Darum stiftet unter euren Brüdern Frieden."
Der Umstand, dass bei der Herbeiführung eines Friedensschlusses sogar die Lüge ein erlaubtes Mittel ist, zeigt, wie wichtig diese Angelegenheit ist.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, S. 85-86

Auch Mohammed legitimierte das Lügen:

Then he composed amatory verses of an insulting nature about the
Muslim women. The apostle said-according to what 'Abdullah b.
a1-Mughith b. Abu Burda told me-'Who will rid me of Ibnu'I-Ashraf?'
Muhammad b. Maslama, brother of the B. 'Abdu'l-Ashhal, said, 'I will
deal with him for you, 0 apostle of God, I will kill him.' He said, 'Do so if
you can: So Muhammad b. Maslama returned and waited for three days
without food or drink, apart from what was absolutely necessary. When
the apostle was told of this he summoned him and asked him why he had
given up eating and drinking. He replied that he had given him an undertaking
and he did not know whether he could fulfil it. The apostle said,
'All that is incumbent upon you is that you should try: He said, '0 apostle
of God, we shall have to tell lies.' He answered, 'Say what you like, for
you are free in the matter.'

Quelle: https://www.thereligionofpeace.com/pages/muhammad/Guillaume--Life%20of%20Muhammad.pdf (Seite 367)

Nein, Shirk nicht. Aber lügen ist eine Sünde.

7veren

Lügen ist kein Shirk, jedoch ist es eine große Sünde im Islam

Als gläubiger Muslim darf man nicht lügen

Allah subhanahu wa taa’la (Erhaben sei Er) sagt im heiligen Qur’an:

„Lügen ersinnen ja nur diejenigen, die nicht an Allahs Zeichen glauben. Das sind die (wahren) Lügner.“

(Sura An-Nahl/Ayah 105)

Und in einem Hadith wird erwähnt:

ʿAbdullāh, radiallahu anhu, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet sala Allahu aleyhi wa Salam, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Wahrlich, die Wahrhaftigkeit führt zur Rechtschaffenheit, und die Rechtschaffenheit führt wahrlich zum Paradies. Der Mensch pflegt beharrlich die Wahrheit zu sprechen, bis er zu einem „Wahrhaftigen" wird. Und wahrlich, die Lüge führt zur Unverschämtheit, und die Unverschämtheit führt zum Höllenfeuer. Der Mensch pflegt so lange zu lügen, bis er bei Allah als „Lügner" eingeschrieben wird.“

[Sahih al-Bukhari, Kapitel 71/Hadithnr. 6094]