wann?

4 Antworten

Ich würde gerne eine Gegenfrage stellen... ist es in eurer Religion wirklich nötig deinen Bekannten/Freund/Wasauchimmer auszuschließen, anstatt ihn wieder in die Gemeinschaft eures Glaubens aufzunehmen, zu verstehen, dass er in euren Augen vielleicht sündigen, aber das ihr selbst auch sündigt, weil kein Mensch perfekt ist... wären wir es .. wären wir Gott.. was wir NICHT sind....

Es klingt für mich so, als würdest du diesen Menschen generell nicht sehr mögen und deine Religion wäre eine Möglichkeit ihm zu zeigen das du Recht hast und er nicht um dann den Kontakt zu ihm abzubrechen.

Nutz nicht deine Religion aus um mit anderen Menschen zu brechen.

Frag dich doch mal selbst... bist du immer rechtschaffend? Machst du in deiner Religion immer alles richtig? Wenn nicht, dann blicke nicht auf andere herab, hilf ihm lieber dabei auf den richtigen Weg zu kommen.

Und das sage ich nur aus deiner Sicht heraus.

Denn aus meiner Sicht heraus lebt er seinen Glauben so wie er es für richtig hält. Eine Beziehung zu Gott die du vielleicht nie haben wirst, weil du mehr damit beschäftigt bist was andere falsch machen, anstatt mit dir selbst im reinen zu sein.

Eure Religion hat zig verschiedenen Ausrichtungen und Auslegungen.. was ist das nur immer mit diesen Menschen die glauben sie wüssten am Besten was Gott/Allah gemeint haben will?....

Wie kommt es dazu, egal welche Religion.. das es immer wieder Menschen gibt die glauben sie wären allen anderen überlegen und würden das Wort Gottes viel besser verstehen als alle anderen?... Mir geht das einfach nicht in den Kopf.

Da kann man eigentlich nichts wirklich falsch mit shirk/kufr machen, denn man folgt dann dem Beispiel, das Mohammed selbst gegeben hat. Er hat sich sogar über die höchsten Gebote Nächstenliebe , die es schon 1000 vor Christus gab hinweggesetzt.

Demnach sind die Liebe zu Gott und die Liebe zum Nächsten gleich wichtig. von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Gemüt und mit all deiner Kraft“ (5. Mose 6,4-5) und das höchste Gebot (Matthäus 22, 37.38)

Diese hat Mohammed willkürlich eingeschränkt indem er diese nur für seinen Anhänger gelten lies um damit die Verbreitung seiner Lehre, die deshalb eine shirk lehre ist , gelten zu lassen.

Diesen schwersten Verstoß muss jeder der sich als Mitglied der Umma betrachtet nach seinem Tode verantworten.

willgott  30.10.2023, 09:17

Du hast doch gefragt:

Ich habe ein paar mal schon darüber gelesen, aber nicht richtig verstanden und möchte mir sicher sein.

und darauf habe ich aus der Sicht der Hingabe an den Willen Gottes = Islam auf folgendes geantwortet:

Wenn jemand, der bewiesen Dinge vom Islam ablehnt (also was sheikhs sagen, nicht was il koran steht), was ja shirk/kufr ist, aber die person denkt sie macht nix falsch, ....

Ich habe Dir, weil ich den Eindruck habe, dass Du das im Islam aber nicht richtig verstanden hast mit dem nachvollziehbarem Hinweis auf den ewig gültigen unwandelbaren Willen Gottes geantwortet, der schon lange bevor der Koran geschrieben wurde (5. Mose 6,4-5) und das höchste Gebot (Matthäus 22, 37.38) allen Menschen bekannt gewesen sein sollte.

was mir jedoch nicht hilft.

Es hilft Die sehr, wenn Du verstehst, dass Islam nicht die Rechtfertigung von belügen, morden, rauben und foltern von Menschen aufgrund irgendwelcher wirren Behauptungen von angeblichen Gelehrten ist, sondern das Anerkennen und Erkennen des eigenen Gewissens als Ansprache Gottes und Richtschnur für das eigene Denken Wollen und Handeln ist.

notlxna33
Beitragsersteller

woher willst du das wissen, mit allem respekt, halt dich raus, wenn meine frage um den islam geht, ist doch klar, dass du aus Perspektive deiner eigenen Religion sprichst, was mir jedoch nicht hilft.

Selam Aleykum

Wenn es im Islam unter den Gelehrten der Ahlu Sunnah ein Konsens gibt und man diesem Konsens wiederspricht ist es Kufr.

Du solltest die Person daraufhin aufklären und wenn er/sie immer noch dem Konsens wiederspricht, dann ist der Takfir verpflichtend und du solltest dich von dieser Person distanzieren, bis er zum Islam zurückkehrt.

Mickey204  31.10.2023, 21:56

Warum sollte man sich von selchen Personen distanzieren? Was meinst du damit genau, wenn ich dich falsch verstanden habe.

Was ist der genaue Zweck der Distanzierung?

Berkos069  31.10.2023, 22:10
@Mickey204

Das ist die Fatwa von Sheikh al Islam Mohammed Al Kawthari, dass man sich von diejenigen die den Islam verlassen haben, sich fernhalten soll.

Mickey204  02.11.2023, 00:12
@Berkos069

Was ist der Sinn aber, sich von der Person zu distanzieren? Aus welchem Grund wurde die Fatwa erlassen?

Berkos069  02.11.2023, 06:03
@Mickey204

Die Person hat den Islam verlassen das heißt wäre er in einem islamischen Staat würde für ihn dass den Tod bedeuten. Aber Mohammed Al Kawthari sagt, wenn das in einem nicht islamischen Staat passieren sollte, soll man sich von der Person fernhalten, weil er dich mit seinem Shirk anstecken könnte oder vielleicht versucht er dich auch aus den Islam zu holen.

Hier die ganze Fatwa von Muhammed Al Kawthari über einen Muslim der den Wunsch hat, dass nicht die Scharia in seinem Land herrschen soll;

"Mit Hilfe Allahs, sage ich: Diese Situation ist das größte Unheil und die größte Gefahr für das Abtöten des Herzens von einem Muslim, der den Iman darin bewahrt.

Insbesondere ist das eine entsetzliche Situation, wenn sie in einem Gebiet wie Ash-Sham (Das Gebiet von Syrien) - welches ja eine Hilfe für den Islam war stattfindet.

Wenn ein Muslim, der im klaren Verstand ist, so einen Wunsch haben sollte, dann bekommt er in einem Gebiet, wo das islamische Recht herrscht, das Urteil eines Abtrünnigen! Was ein Gebiet betrifft, wo kein islamisches Recht herrscht, so muss man sich von dieser Person, die (allein) so einen Wunsch vertritt, entfernen und man darf mit ihr nicht mehr reden! Mit so einer Person darf man keine Konfrontation pflegen, bis die Erde - trotz ihrer Weite - ihr eng kommen sollte."

Also es kommt natürlich drauf an was der (Sheikh /immam) sagt nh

Die Fragen kann man si pauschal nicht beantworten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser