Probleme Lobbyismus?

3 Antworten

Lobbyisten geben den Politikern Geld damit diese Entscheidungen nach ihren Wünschen treffen.

Das ist keine Demokratie mehr, da das Volk in dessen Interesse die Politiker handeln sollten nichts von diesen Entscheidungen hat, das macht die Lobbyisten nur immer reicher. Außerdem hindert es uns aktiv an Fortschritt da Lobbyisten sich vor Innovationen fürchten die ihre machtstellung gefährden.

Erneuerbare Energien? Gefährlich für den Wohlstand der Kohle Lobby

ÖPNV? Gefährlich für die Automobillobby

Und und und, es passiert in diesem Land nichts weil irgendeine Lobby sich an ihren scheiß Reichtum klammert.

Wenn du mich fragst ist Lobbyismus/ Korruption von Politikern der größte Verrat am eigenen Land und Volk

Amtsschreck  26.12.2022, 11:49
Lobbyisten geben den Politikern Geld damit diese Entscheidungen nach ihren Wünschen treffen.

Und nicht nur das. Es gibt Nischen-Gesetze, bei dem das Thema so speziell ist, dass die Gesetzesvorlagen direkt von den entsprechenden Lobbyisten geschrieben und dann fast ungefiltert in den Bundestag zur Abstimmung gelangen, weil es in den Parteien nicht genügend Fachleute für solche Spezialgebiete gibt.

Natürlich haben die viel zu viel Einfluss. Um den Begriff „Lobbyismus“ mal ins Deutsche zu übersetzen: Reiche kaufen sich Politiker.

Politiker halten in irgendeiner Firma eine positive Rede und bekommen dadurch „Nebeneinkünfte“. Danach stimmen sie für oder gegen ein bestimmtes Gesetz. Je nachdem wie die Firma das will. Das nennt man Lobby, die Firma hat ihre Lobby in der Politik.

Und dieses Ausmaß ist viel größer als die meisten denken/ wissen.

Bei Bedarf kann ich gerne Artikel mit Beispielen suchen, aber das findet man prinzipiell sehr schnell und auch das ist ein Armutszeugnis.

UniverseBeMine
Fragesteller

Das mit den Beispielen würde mich sehr Interessieren

Lobbyismus in der Demokratie (= Volksherrschaft) muss beobachtet und kontrolliert werden, weil es besonders die bereits Mächtigen sind, die jetzt auch noch die Gesetze einseitig zu ihren Gunsten gestalten wollen. https://www.lobbycontrol.de/ueber-uns/lobbyismus-hoehlt-die-demokratie-aus-zehn-thesen/

Berüchtigt waren besonders die Parteispenden an die FDP, die zu einer Steuererleichterung bei der Mövenpick Hotelgruppe führte. https://www.spiegel.de/politik/deutschland/debatte-um-fdp-spende-hohn-und-spott-fuer-die-moevenpick-partei-a-672756.html

Beantworter1112  26.12.2022, 11:12

Berüchtigt ist dafür jede einzelne Partei im Parlament, außer tatsächlich die Linkspartei.