Ist LKW fahren schwierig?

10 Antworten

Einerseits musst Du Dich mit den größeren Abmessungen des Fahrzeugs vertraut machen. Andererseits musst Du auch eine eventuelle Ladung berücksichtigen. Diese muss nicht nur (gemäß gesetzlichen Vorschriften) gesichert werden, sondern führt eventuell auch zu einem etwas anderen Fahrverhalten.

"LKW" ist so ein weitläufiger Begriff, die Post hat seinerzeit gezeigt dass auch ein VW-Golf ein LKW sein kann. Es gibt dann viele Stufen bis hin zum Schwertransport mit Überlänge/-breite.

Ich geh jetzt mal von einem gewöhnlichen LKW als Hängerzug oder Sattel aus wie sie meist auf den Strassen unterwegs sind.

Den in Bewegung zu setzen ist nicht schwer, auch Kurvenfahrten oder enge Stellen zu befahren wird mit der Zeit immer einfacher. Rangieren ist so ne Sache die manch Einer sofort beherrscht und Andere nie richtig können werden, dazwischen natürlich alle Abstufungen.

Es ist auch recht umfangreich welches Wissen da drumrum erworben werden kann, oftmals gar nicht wird weil man es nie braucht. Wenn man zB 40t schwer durch Portugal fährt und dann die Steilwand vor Porto runterfährt muß man bereits oben überlegen wie man das macht ohne eine der Schotter-Bremspisten zu benötigen, vor Allem wenn man noch mit altem Material (Trommelbremsen, evtl ohne Retarder oÄ) herumfährt.

Nebenher gibt es noch Ladung/Ladungssicherung, ökonomisches Fahren, was man so darf bzw vor Allem was man nicht darf oder einhalten muß,....

Erfahrungsgemäß fehlt dem gewöhnlichen PKW-Führer der Blick den ein LKW-Fahrer haben muss.
Damit ist z.B. gemeint: Ist die Befahrbarkeit eines Seitenstreifens gewährleistet, gibt es ausreichende Rangiermöglichkeiten, wie sind die Platzverhältnisse, gibt es Hindernisse, ist die Durchfahrtbreite ausreichend, gibt es zu niedrige Vordachhöhen usw. ?

aber nach einer Zeit hat man das drauf

 Im Prinip ganz einfach. Ich habe "nur" auf einen LKW gelernt, Darf aber PKW und Mopet fahren, Alles nur eine Übungssache.

Wenn man aber als Berufskraftfahrer fährt muss man bestimmte Prüfungen/Qualifikationen haben.

 Die liebsten Fahrten sind mir aber unsere Urlaubsfahrten mit dem Wohnmobiel. Esist Fahrspaß pur ...

Nach ein paar tagen ist das wie Auto fahren! Musst das nur halt richtig einschätzen weil der LKW halt viel länger ist! Wie z.B. um eine Kurve fahren!