Ist Lehrer ein guter Beruf?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, für diesen beruf muss man geboren sein. Wenn Du es als Berufung ansiehst, den Berufstätigen von morgen auf interessante Weise Wissen zu vermitteln, sie mit Respekt zu behandeln und dabei soviel natürliche Autorität ausstrahlst, dass Sie den Respekt auch reflektieren, dann kannst Du es versuchen. Wenn es die Argumente wie mehr Urlaub etc. sind, die Dich bewegen - lass es einfach. Von 20 Lehrern ist eine Perle, der Rest ist Mist...

DickeBohne  05.10.2009, 16:36

Selbst auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Es gibt nicht mehr schlechte Lehrer als schlechte Friseure, Ärzte, Bauleiter.... Nur gibt es eine Menge schlechte Medien und schlechte Politiker, die der Meinung sind, wenn sie der Arbeit der schlechten Lehrer mehr Aufmerksamkeit schenken, als der Arbeit guter Lehrer, können sie selbst jede Menge Publicity dafür einstecken. Gute Lehrer arbeiten einfach.

soust  05.10.2009, 17:05
@DickeBohne

Da bin ich mal wieder einer Meinung mit Dir, Dicke Bohne!

HalloXY  24.06.2015, 18:47

JA, das stimmt!!!! von den 75 Lehrern, die wir bis jetzt hatten waren 2 (!!!!!) davon richtig gut , 20 einigermaßen gut bis okay, und sogar 10mega schlecht..

ich denke schon vorteil du darfst etwas die Jugend von morgen erziehen, hast relativ gut arbeitszeiten und die meisten ferien in deinem Alter

Vorteil - viel Freizeit - du kannst deinen Stoff selber durchbringen und planen - Bist quasi dein eigener chef und wenn du gern mit Kindern arbeitest is es top.

Nachteil - du hast keine Kompetenzen mehr so wie früher - Kinder werden immer frecher - Eltern walzen oft die "Erziehung" auf den Lehrer ab

DickeBohne  05.10.2009, 16:35

viel Freizeit????? Sag das mal einem Lehrer.

soust  05.10.2009, 17:04
@DickeBohne

Bist quasi dein eigener Chef? Sag das auch mal einem Lehrer, aber einem, der Humor hat....^^

Du brauchst als Lehrer ein paar wichtige Charaktereigenschaften und Fähigkeiten. Wenn Du die nicht hast, wirst Du nicht erfolgreich sein: außer Deinen pädagogischen Fähigkeiten solltest Du sehr viel Organisationstalent, die Gabe, Wesentliches vom Unwesentlichen zu unterscheiden, Durchsetzungsvermögen, Selbstsicherheit, eine ausgeglichene Persönlichkeit, Geduld, lebenslange Lernfähigkeit und ausgezeichnete Nerven mitbringen. Den Rest lernst Du im Studium und in den ersten Berufsjahren.

Ja natürlich ist das ein guter Beruf. Man muss ja schließlich dafür studieren. Der Lohn eines Lehrers ist auch ziemlich hoch.

Joskopolis  27.04.2016, 18:56

Naja das mit dem hohen Gehalt ist mehr ein Klischee in der heutigen Zeit, das sind laut Internet ''nur'' 2-3 Tausend im Monat, wobei jeder selber wissen muss, ob er Spaß dran hat, das ist viel relevanter... Aber angesehen ist der Beruf schon wegen dem studieren müssen, schwierigen Schülern u. s. w. Das stimmt :D