Was sind Vor und Nachteile des Duzen zwischen Lehrern und Schülern?

2 Antworten

Vorteil: Schüler und Lehrer kommen sich auf einer Ebene entgegen. Schulalltag ist lockerer/nicht so angespannt

Nachteil: Schüler nehmen Lehrer vl nicht mehr als Lehrer selbst war sondern eher ein Kumpel der mehr weiß. Sehen den Unterricht nicht so eng/nehmen ihn nicht ernst. Im späteren Berufsleben muss gesiezt werden.. früh übt sich wer Meister werden will, Erwachsene lernen langsamer als Kinder! Lehrer stellt sich durchs siezen in die absolute Machtposition, über die Schüler.

Vorteile: Es verbessert ihr Verhältnis.

Der Schüler fühlt sich wohler, weil der den Lehrer nicht mehr als so "hochrangig" ansieht

Nachteile: Der Schüler verliert den Respekt vor dem Lehrer