ist l`appli Weiblich oder Männlich?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Weiblich la appli (l´appli) 100%
Männlich le appli (l´appli) 0%

4 Antworten

Weiblich la appli (l´appli)

Solche Fragen muss man übrigens nicht auf gf stellen, sondern kann einfach schnell nachgucken. Dann bekommst du deine Antwort schneller, denn hier musstest du ja eine Umfrage erstellen etc.

Gib bei Google einfach ein: appli le oder la

Oder es ginge auch: appli männlich weiblich

Oder: appli Geschlecht

Wenn was Komisches kommt, gibst du noch Französisch dazu mit ein. Du wirst dann sofort Ergebnisse bekommen.

Oder du schaust einfach immer in einem Onlinewörterbuch nach. Zum Beispiel Leo, PONS etc. Ist ja alles online und kostet nix. Gib da appli als Suchbegriff ein und sie geben dir nicht nur die Übersetzung, sondern auch immer das Geschlecht dazu.

Ist übrigens keine Kritik, sondern nur ein Tipp, damit du es nächstes Mal einfacher hast :)

PIDOR3000
Beitragsersteller

Okay, danke :=)

adabei  02.02.2023, 10:45

Das bessere, weil professionellere Wörterbuch ist übrigens das von Pons:

www.pons.com

thirdculturekid  02.02.2023, 10:53
@adabei

Alles klar! Wobei ich bei Leo manchmal mehr Beispiele im Satz finde, was mir hilft. Daher hat das für mich auch seine Daseinsberechtigung. Aber ja, Pons sollte man wohl als Standard empfehlen.

Weiblich la appli (l´appli)

"appli" ist die Kurzform von "application".

Alle französischen Substantive, die auf "-tion" enden, sind weiblich.

> une appli / l'appli

Der bestimmte Artikel muss vor Vokal natürlich apostrophiert werden.

Damit du in Zukunft solche Fragen hier nicht mehr stellen musst, gebe ich dir den Link zum Online-Wörterbuch von Pons.

www.pons.com

Von Experte adabei bestätigt
Weiblich la appli (l´appli)

une appli, z.B. l'appli sécurisée (sichere App)