Ist langes Spielen mit starker Grafik auf iPhone 11 schädlich (für den Akku)?

3 Antworten

Hey,

für den Akku sollte das nicht schädlich sein. Dass dein Handy beim Spielen warm wird, bedeutet meistens, dass bei der Programmierung der App schlampig gearbeitet wurde und sehr viele Prozesse im Hintergrund laufen, was eigentlich nicht sein sollte. Daher würde ich generell von der Nutzung solcher Apps abraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fidreliasis  09.10.2020, 07:54

Also nutzt du auch keinen Computer oder TV oder ähnliches, es ist ja eine grundlegende Eigenschaft von Prosessoren und anderen elektronischen Geräten warm zu werden wenn sie unter Last stehen.

VenetrixYT  09.10.2020, 16:26
@Fidreliasis

Natürlich werden die warm. Du kannst das aber nicht mit Handys vergleichen. Die sollten generell nicht warm werden.

Fidreliasis  09.10.2020, 20:42
@VenetrixYT

Doch, genau darum machen sich auch fie Hersteller von Handys Gedanken über das Temperaturmanagement, im Prinzip sind Handys nichts anderes als kleine mobile Computer.

Klar nutzt dein Akku ab. Ein Akku hält nur eine bestimmte Anzahl an Lade-/entladezyklen. Irgendwann macht er schlapp. Wenn du ihn schneller entlässt nutzt er schneller ab.

Aber der ist schon dafür ausgelegt dass du den so benutzt. Typischerweise sind die Akkus dafür spezifiziert in 30 Minuten komplett entladen werden zu können ohne Schäden. Wenn du den Akku aber in weniger als einer Stunde leer haust wäre ich schon vorsichtig.

Ja ist es. Rechne so mit einem halben Jahr früheres Ende vom Akku (meistens hängt das Gerät dann auch ) Handys werden bei Spielen total warm. Aber wichtig ist es den Akku richtig zu laden. Das heißt ab 20 % Aufladen bis 80 %und wieder in dem Bereich entladen dann passiert nichts