Sind Kurdistan und Israel Freunde?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Beziehung zwischen Kurden und Israelis ist komplex und hat historische Wurzeln und gehen daher schon sehr lange. In der Vergangenheit haben Israel und die kurdischen Gruppen, insbesondere die in Irak lebenden Kurden, eine gewisse Zusammenarbeit und Unterstützung gezeigt. So ist es ein offenes Geheimnis das Perschmerga Truppen im Irak unter strenger Geheimhaltung durch Israelis Ausgebildet wurden.

Israel hat sich auch in der Vergangenheit sehr oft für die Rechte der Kurden eingesetzt und sie als Verbündete im Nahen Osten betrachtet und auch so bezeichnet. insbesondere angesichts der gemeinsamen Herausforderungen durch autoritäre Regime in der Region die sowohl Feinde der Israelis als auch der Kurden sind. Als einziges Staatsoberhaupt der Welt unterstützte Benjamin Netanyahu das Unabhängigkeitsreferendum im kurdischen Nordirak. Als die Kurden im Nordirak über ihre Unabhängigkeit abstimmten, hatten sie die gesamte Region gegen sich. Der Irak und die Türkei drohten umgehend mit Sanktionen. Aus Iran wurden paranoide Verschwörungstheorien laut: Masud Barzani, der Präsident des kurdischen Autonomiegebiets, sei ein ,,Mittelsmann für die Zionisten" und Iran werde ,,kein zweites Israel akzeptieren". Israel hat daraufhin seine Unterstützung für die Kurden im Nordirak erhöht.

Die in Israel lebenden kurdischen Juden wiederum sind eine Art Bindeglied zwischen den Kulturen und sorgen auch immer wieder für Diplomatischen Austausch zwischen Erbil und Jerusalem. Die kurdische Autonomie im Irak hat auch immer in der Vergangenheit diplomatische Beziehungen zu Israel gepflegt, und es gab Berichte über wirtschaftliche und militärische Kooperationen.

Insgesamt kann man sagen, dass es eine gewisse Freundschaft und Zusammenarbeit gibt, aber die Situation ist vielschichtig und hängt von vielen Faktoren ab.

Nun, viele Kurden, die Israel unterstützen, tun dies, weil Erdogan das Gegenteil tut. Mehr steckt auch nicht dahinter.

Man muss aber dazu auch sagen, dass es unter Kurden auch Juden gibt, die in Israel leben, und das sind nicht gerade wenige.

Aber meistens stimmt das nicht, oder sind weder für die eine Seite noch die andere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin kurde

Viele Kurden unterstützen Israel, weil ihnen das Existenzrecht auf ein Land ebenso von einigen fanatischen Terroristen abgesprochen wird und sie folglich eine Art innere Gemeinsamkeit aufweisen.

Rider214  10.08.2024, 19:15

Der einzige Grund, warum Israel etwas für die Kurden macht, ist, dass die Kurden in feindlichen Gebieten leben, nämlich in Syrien, Iran, Irak und der Türkei. Wäre das nicht der Fall, würde Israel keinen Finger für sie rühren.

MenschDNA  10.08.2024, 19:23
@Rider214

Kurden unterstützen Israel aber wie gesagt, weil ihnen das Existenzrecht ebenso abgesprochen wird - das solltest du aber als Kurde auch wissen. Kurden sind unter ihren Augen niedere Geschöpfe, die entweder mindestens zum Islam konvertieren sollen, oder ansonsten weiterhin genetische Untermenschen bleiben. Aber selbst da gibt es unter Muslimen weiterhin Diskriminierungen- Heißt: Selbst ein kurdischer Muslim wird oft nicht auf der gleichen Ebene betrachtet wie ein anderer Muslim.

Rider214  10.08.2024, 20:12
@MenschDNA

Lass den Islam zwischen uns heraus. Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Ein Muslim, der nicht aus Überzeugung Muslim ist, ist kein Muslim.

MenschDNA  10.08.2024, 20:14
@Rider214

Aber es gibt viele Muslime, die kurdische Muslime nicht für voll nehmen. Hat auch nix mit dem Islam zu tun, aber mit der aufgebrühten Kultur hinter vielen Muslimen und das ist kein Einzelfall

Rider214  10.08.2024, 20:19
@MenschDNA

Im Islam ist eines sicher: Es spielt absolut keine Rolle, wer uns als vollwertige Muslime betrachtet und wer nicht. Denn das ist eine Angelegenheit zwischen dem Einzelnen und Allah.

Am Ende landen wir allein in unserem Grab, ohne die Hetzer, die uns als mehr oder weniger wertvoll beurteilen wollen.

Das lässt sich einheitlich für alle Kurden nicht sagen.

Israel war eines der wenigen Länder, das 2017 das Unabhängigkeitsreferendum der Kurden im Irak öffentlich unterstützte und Israel hatte auch die kurdischen Aufstände in den 1960er Jahren im Irak unterstützt.

Kurden und Israel haben "die Araber" als gemeinsame Feinde.

Jedenfalls würde Israel "Free Kurdistan" eher unterstützen als "Free Palestine", da es die Araber im Nahen Osten schwächen würde.

Ja, ich denke schon.

Ich mag jedenfalls Kurden, gleich nach dem jüdischen Volk und nach dem israelischen Volk.

Wir, das Volk der Juden, waren gut 1700 Jahre ohne einer festen Heimat, Kurden seit knapp 1000 Jahren. Ich hoffe, sie müssen nicht so lange warten wie wir israelische Juden, dem Volk im Volk.