Ist Knochenmark auch in Haribo Süßigkeiten drinn?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da habe ich etwas Interessantes für dich:

Haribo macht Schweine tot 22.06.2009

Längst nicht alle Kinder oder Konsumenten wissen, dass die meisten Gummibärchen aus Gelatine bestehen. Gelatine ist ein Produkt, dass bei der Schlachtung von Tieren anfällt und so als farbige Bonbons den Konsumenten weiterverkauft wird.

Es gibt scheinbar einige Produkte der Firma Haribo welche keine Gelatine enthalten.

“Auch Vegetarier und Menschen islamischen Glaubens greifen inzwischen guten Gewissens zu HARIBO-Produkten, denn einige von ihnen enthalten keine Gelatine.” (Quelle)

Von einem guten Gewissen kann sicherlich keine Rede sein wenn dies von einer Firma kommt die tote Tiere, bunt bemalt und klebrig süss, millionenfach an Kinder weiterverkauft.

“Täglich verlassen 80 Millionen Goldbären unsere Produktionsstätten weltweit”

Laut Haribo stammt die Gelatine wegen der möglichen BSE-Gefährdung schon seit Mitte der 80er Jahre ausschließlich vom Schwein (Quelle). Bei 8 Gramm pro Stück macht das 64 Tonnen. Umgerechnet auf ein Schlachtgewicht von 85 Kg (*) macht das also 750 Schweine pro Tag welche nur schon für diese ungesunden Süssigkeiten getötet werden müssen.

Machtnix53  30.11.2011, 16:25
@Entdeckung

Kein Schwein muss wegen Gelatine getötet werden. Gelatine wird aus Haut und Knochen, also Schlachtabfällen, hergestellt. Die Schweine werden wegen Fleisch geschlachtet, nicht wegen Gelatine. Wenn es so wäre, müsste Gelatine viel teurer sein.

Entdeckung  30.11.2011, 17:14
@Entdeckung

Ach ja ... und ich möchte noch hinzufügen, dass es selbstverständlich auch Gummibärchen ohne Gelatine (welches aus Tieren gewonnen wird) gibt. Und zwar findest du die:

In einem jeden guten Reformhaus, in arabischen oder türkischen Geschäften (denn Moslems dürfen keine Produkte vom Schwein und von einem nicht geschächteten Tier essen). Und auch in manchen Apotheken.

PatrickLassan  30.11.2011, 19:10
@Entdeckung

Von einem guten Gewissen kann sicherlich keine Rede sein wenn dies von einer Firma kommt die tote Tiere, bunt bemalt und klebrig süss, millionenfach an Kinder weiterverkauft.

Selbst ein Veganer sollte nicht solch einen Quatsch schreiben.

verreisterNutzer  10.12.2018, 14:30

Und was ist daran jetzt schlimm, Tiere zu töten, wenn es einen Nutzen hat? In der Natur gibt es nun einmal Nahrungsketten und wir sind an der Spitze

Knochenmark ist nichts anderes als normale Gelatine. Die ist auch in den meißten Gummibärchen drin, dadurch bekommen die ja erst ihre Konsistenz. Bestimmt gibt es auch welche ohne, da wird dann irgendein Ersatzstoff verwendet.

Wenn du das nächste mal im Supermarkt bist dann guck mal auf den verschiedenen Verpackungen nach, vielleicht findest du ja welche wo keine Gelatine drin ist.

PatrickLassan  30.11.2011, 13:26

Gelatine und Knochenmark ist nicht dasselbe.

'Knochenmark' ist da sicher nicht drin, höchstens Gelatine.

Gelatine ist geschmacksneutrales tierisches Eiweiß oder denaturiertes bzw. hydrolysiertes Kollagen, das aus dem Bindegewebe von vor allem Schwein und Rind stammt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gelatine

da ist gelatine drin und gelatine wird aus schweine knochen gemacht ! in alles was sich wie gummi anfüllt :D