Warum ist die Bezeichnung "ohne Rindergelatine" positives Marketing bei Gummibärchen?
Auf Apotheken-Gummibärchen war es als Qualitätsmerkmal mehr oder weniger auf der Verpackung hervorgehoben, dass in dem Produkt keine Rindergelatine benutzt wird.
Ich frage mich aber was für einen positiven Effekt das haben sollte? Gelatine ist Gelatine und nur wenn man sich koscher ernähren möchte, dann ist halt Gelatine , überwiegend hergestellt aus Schweinebestandteilen, Tabu.
Was bedeutet also das Qualitätsmerkmal "ohne Rindergelatine"?
Irgendeine Art von Gelatine ist übrigens drinne, aber es wird nicht gesagt welche ^^
6 Antworten
Kannst Du mir den Namen des Produktes nennen ?
Rindergelatine als solches ist kein negatives Merkmal, höchstens ein positives für unsere muslimischen Freunde. Sie ist teurer als Schweinegelatine und wird ohnehin nur dort eingesetzt, wo religiöse Überzeugung die Wahl auf das Produkt sonst einschränken würde.
So weit kann ich mich schon mal aus dem Fenster lehnen: wer für so eine Deklaration verantwortlich ist, sollte sich schon mal das Lehrgeld zurückgeben lassen. Es sei denn, es fehlt noch etwas Kontext in der Aufklärung des Falles.
Das ist so wie der Aufdruck Ohne URAN auf Haarspraydosen.
Gibt es nicht. Es gibt pflanzliche Geliermittel, aber die verfälschen den Geschmack, was echte Gelatine nicht tut.
In Gummibärchen muss gar keine Gelatine drin sein, dafür gibt es nämlich vegetarische alternativen und Vegetarier, sowie Muslime dürften die Zielgruppen einer solchen Werbeaussage sein.
vor einiger zeit wurde fast nur rindergelatine verwendet, egal bei was. durch den BSE skandal wurde es geändert in schweinegelatine. wer also angst vor BSE hatte war froh das es schweinegelatine war. in letzter zeit wird wieder alles auf rindergelatine umgestellt, puddings vom lidl, torten von coppenrath usw.
Das wäre schön, allerdings ist Rindergelatine erst durch die zunehmende Bedeutung von Halal-Produkten salonfähig geworden. Und wem das noch nicht reicht, Schweinegelatine ist konkurrenzlos günstiger als Rind.
Das sind quasi vegetarische/vegane Gummibärchen ohne tierische Bestandteile. Zumindest wirds so verkauft, obs wirklich so is lass ich mal dahingestellt, aber da solln sich die Vegetarier ihren Kopf drüber zerbrechen ^^
Gelatine ist IMMER aus irgendwelchen Tierbestandteilen und wird nie vegan/vegetarisch! Natürlich gibt es Alternativen, aber wie in dem Text geschrieben, benutzen die bei den Gummibärchen ja trotzdem Gelatine...
Das is faktisch inkorrekt und sehr leicht nachzuprüfen. Es gibt mittlerweile zig pflanzliche Alternativen zu Gelatine. Die heißen dann Vegane Bindemittel oder so, nicht zwingend Gelatine, erfüllen aber denselben Zweck. Und die Annahme dass "ohne Rindergelatine" zwangsläufig heißt, dass andere tierische Gleatine benutzt wird is auch falsch.
Ohne Rinder heißt, alles ist möglich außer Rindern. Das wird nur den Hindu freuen.
Vegane oder Vegetarische Gelantine