Ist Kinderheim scheiśe?

8 Antworten

Nein, weil es vielen Kindern hilft. Wenn du es als scheisse siehst geht es dir nicht schlecht genug zu Hause.

Es ist bestimmt nicht zwangsweise scheiße wie es immer in Filmen und co dargestellt wird. Aber du hast nicht die selbe Geborgenheit wie man in einem Elternhaus hat. Wenn die anderen Kinder gut drauf sind und die Erzieher ordentlich, kann man denke ich trotzdem eine gute Kindheit und Jugend haben.

Von Experte SkR1997 bestätigt

Kinderheim ist nicht schlecht. Ich war in einem Kinderheim/Internat, wo ich besser behandelt worden bin, als zu Hause. Denn im Kinderheim wurde ich nicht geschlagen, nicht angeschrien und nicht runtergemacht, im Gegenteil, ich wurde respektvoll behandelt und zum ersten Mal gelobt.

Mein Selbstwertgefühl und mein -vertrauen stieg, so dass sogar meine Noten immer besser wurden.

Manchemal hatten ich Glück mit den Erzieherinnen, manchmal auch etwas Pech. Es fehlte natürlich an Mutterliebe, aber die hatte ich zu Hause auch nicht.

Als ich mein Sozialpädagogikstudium beendet hatte, sammelte ich u. a. auch Erfahrungen, als Erzieher im Heimbereich, dort war es sogar um einiges besser, als in den Heim, wo ich untergebracht war. Auch meine Kolleginnen waren alle sehr kompetent und bemüht. Zu den Heimbewohnern hatten wir alle ein gutes Verhältnis und sie waren gerne mit uns zusammen.

Es ist nicht schön wenn man hin muss, aber es ist gut, dass es solche Einrichtungen gibt. Wie Krankenhaus und Altenheim.

Manchmal ist es dort besser als Zuhause. Je nach dem , wie es Zuhause läuft/gelaufen ist.