Habt ihr Schwierigkeiten, Schweizerdeutsch zu verstehen, und wie klingt die Sprache für euch?

5 Antworten

Ich verstehe nicht viel, aber finde es niedlich. Einen Verkehrsunfall stell ich mir so vor: „Dor liegt’s halt noch a Leichli weils Tufftuff halt rübergerolltle ist übers Körperli…“

Swissone  23.09.2024, 23:42

Genau durch solche Aussagen macht ihr Deutschen euch in der Schweiz unbeliebt. Sich über die Sprache lustig zu machen und sich dann wundern, warum ihr euch nicht willkommen fühlt hier.

Kommt darauf an, viele Leute versteht man gut, aber es gibt manche Leut besonders ältere aus dem tiefsten Land, da versteh ich überhaupt nix, das könnte auch Latein sein.

Ich kuck gern mal Philosophioe Sternstunden was ja mit aus der Schweiz ist wenn ichs richtig hab.

Was manchmal echt schade war weil ich fast jedes Wort 5 mal anhören musste ums zu verstehen.

Ich kann es hören und verstehen wenns halbwegs Hochdeutsch ist aber sehr schwer.

Liegt aber daran dass ich eig nur Hochdeutsch rede mit anderen XD

ab ner Gewissne Schnelligkeit ist das nur noch Geräusch.

Ich habe eine CD von einer schweizer Sängerin Namens Kisha wo sie Schweizerdeutsch singt. Ich habe Schwierigkeiten die Sprache zu verstehen, aber mir gefällt das was ich auf der CD zu Hören bekomme.

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Da es meine Muttersprache ist, logischerweise nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schweizer