Ist Katzenhaltung trotz Vollzeitjob eine Tierquälerei?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht keine Tierquälerei obwohl ich auch da nicht sicher bin. Aber eine Wohnung mit Kratzbaum und Katzenspielzeug, katzenklo kann doch niemals gut aussehen. Bei einem haus mit karten gehts noch aber ich stell mit doch nicht in mein wohnzimmer einen kratzbaum rein.

MarionIrmgard  25.03.2012, 14:11

Wenn dir das Aussehen der Wohnung wichtiger ist, dann solltest du dir keine Haustiere halten. Davon abgesehen gibt es wunderschöne Designer-Kratzbäume, wenn jemand soviel Geld dafür ausgeben kann.

lass dich im tierheim beraten. jede katze ist anders. die eine kommt damit klar, und die andere ist so freiheitsliebend, dass wohnungshaltung immer problematisch bleibt.

es gibt immer pärchen, die schon länger zusammen sind, und die wohnungshaltung gewöhnt sind. manchmal muss man ein wenig suchen, aber man findet sie. die suche nach den richtigen lohnt sich, denn eine unglückliche katze kann einem das leben zur hölle machen.

viel glück!

Ja, würde ich schon sagen! Wenn, dann wirklich zwei Katzen miteinander halten. Ich habe nur eine Katze, sie darf immer (außer Nachts) raus ... und obwohl sie draußen hin und wieder andere Katzen trifft, wartet sie immer brav beim Haus und freut sich, wenn jemand nach Hause kommt und mit ihr spielt. Dabei ist sie aber sowieso nie länger als 3 Stunden am Stück allein, bei uns ist immer jemand da! Ich habe deshalb schon ein schlechtes Gewissen und bleibe manchmal sogar lieber zu Hause, damit sie sich nicht allein fühlt ... es kommt aber dann vor, wenn ich daheim bin, dass sie raus in den Garten geht und mich nicht beachtet. ;-) Aber so sind sie eben die kleinen Stubentigerchen.

Wenn du eine katzengerecht eingerichtete Wohnung hast, also Klettermöglichkeiten, Kratzbäume, alles Zerbrechliche aus dem Weg geräumt, Spielsachen, genügend Katzenklos...., dann kann das gehen. Vorrausgesetzt: Du kümmerst dich wenigstens morgens und abends intensiv um deine mindestens 2 Katzen.

Was aber garnicht geht, ist, wenn du berufstätig bist, dass du dir kleine Kitten ins Haus holst. Kitten brauchen jemanden, der sich um sie kümmert. Sie brauchen alle 3 Stunden etwas zu futtern, und das bis zu 6 mal täglich. Auch wenn du 2 kleine Kitten nimmst, wäre das echt grausam, die alleine zu lassen. Man läßt ja auch keine kleinen Kinder den ganzen Tag allein. - Du hast aber die Möglichkeit, im Tierheim zwei herangewachsene Katzen zu holen, die mindestens 1 bis 2 Jahre alt sind. Älter wäre noch besser, denn je älter sie sind, desto eher sind es ruhige "Bürger", die tagsüber nicht so viel anstellen. Jungkatzen toben natürlich viel rum.

Aber wenn du alles wichtige beachtest, und am besten noch einen frei zugänglichen vernetzten Balkon für die Katzen hättest (Katzenklappe), dann kannst du durchaus an Katzenhaltung denken.

Dass du mit ihnen mindestens einmal im Jahr zum Impfen zum Tierarzt gehst, versteht sich von selbst. Und wenn eine Katze krank ist, muß die Zeit für einen Tierarztbesuch auch da sein. Auch eine Urlaubsverpflegung brauchst du, wenn du mal weg bist. Das muß jemand sein, der zweimal täglich zu dir heim kommen kann.

Aber wie gesagt, wenn FÜR die Katzen alles da ist, und stimmt, dann geht das durchaus.

October2011  24.03.2012, 21:28

"Dass du mit ihnen mindestens einmal im Jahr zum Impfen zum Tierarzt gehst, versteht sich von selbst. "

Einmal im Jahr zum Tierarzt zum Check up zu gehen ist Sinnvoll. Da soll sich der Tierarzt neben dem Allgemeinzustand vor allem die Zähne ansehen. Bei Senioren ist ein jährliches Blutbild unter Umständen hilfreich.

Aber jährlich impfen? Das ist nicht nötig und erhöht unnötiger Weise das Risiko auf ein Impfsarkom.

Katzen sollten Grundimmunisiert werden und dann nach einem jahr eine Auffrischungsimpfung bekommen.

Danach reicht es, eine Katze alle 2-3 Jahre zu impfen. Ich würde mich da auf die vom Hersteller angegebenen Impfinterwalle halten.

October

sicherlich ist es nie schön tiere so lange allein zu lassen ,aber katzen scheinen das tatsächlich gut zu vertragen ,wenn sie zu zweit sind und gnügend bewegungsfreiheit im hause haben ,oder in der wohung.also so was wie catwalks an den wänden wäre toll und genügend höher gelegene flächen ,zum rumlümmeln. wichtig ist natürlich einen ausgleich an beschäftigung am abend zu finden .die tiere sind ja eh nacht- bzw.abenddaktiv und sollten darum abends gut ausgepowert werden mit lichtspielen zum jagen und mit streichelheiten verwöhnt zu werden .dann geht es ,obwohl es wohl immer --für einen wahren tierfreund -eine ausnahme sein sollte .aber auch arbeitende menschen möchten sich tiere halten können und da sind mehrere katzen immer besser ,als alleingelassenen hunde ,denn die können das überhaupt nicht vertragen und würden endlos leiden und zu grunde gehen.