Wie groß sollte eine Wohnung für eine Katze mindestens sein, dass die Katze genügend "Auslauf" hat?

20 Antworten

Unser Stubentiger ist eine Wohnungskatze. Sie hat 90 qm Wohnung und eine Garage zur verfügung, falls sie toben will. Am liebsten liegt sie aber vor der Heizung und schläft. Auch Fenstergucken macht ihr Spass. Meine Kinder spielen täglich mit ihr und auch ich hab ihr einiges beigebracht (sitz, bleib, komm, steh). Nicht die größe der Wohnung ist allein ausschlag gebens, sonder das man sich viel mit dem tier beschäftigt, damit es keine Langeweile bekommt und z.Bsp Tapeten zerkratzt.

Du ichhalt85,Katzen sind Jäger die sich ihr Futter selber erwerben wollen und auch sollen! Eine Katz ist in der Wohnung zu halten wenn sie am Tag so um die 4-7Stunden Freigang hat.Ich finde eine reine Wohnungshaltung ist für eine Katze nicht zu verantworten.Gut bei einem Umzug ist es zu vertreten das die Katze/Kater mal einige Tage im Haus/Wohnung bleiben damit sie sich an die neuen Gerüche gewöhnen.Aber das sollte man den Stubentiegern wieder Freigang gewähren damit sie Ihrem angebohrenen Instinkten nachkommmen können.Die stehen dann wen es Futter gibt wieder vor der Tür.Die wissen genau wann die Zeit und wo der Ort ist an den es geregelt was zu mampfen gibt! Ich wohne im Hochpaterre und hab dem Kater eine Leiter gebaut das er am Fenster einsteigen kann.Da muss ich nicht jedesmal an die Haustür laufen um aufzumachen.Du die Katzentreppe ist über 3 Meter hoch und der Kater hat kein Problem damit hier locker rauf zu kommen ans Fenster zu klopfen oder einfach nur auf der Fensterbank rumzulaufen und er wird rein gelassen.Das beste ist er bring andere Katzen mit und auch manchmal nen Marder der da lauert das was rüber kommt oder auch mal ein Eichhörnchen ja weil ab und zu mal auch ein wenig Futter auf der Fenstebank steht wenn wir mal später heim kommen. Aber auch der Hund hat seinen Spass an dem Kerl das beruht aber auf Gegenseitigkeit! Lasst der Katz genug Freigang und alles wird gut! Falls Ihr in einem Hochaus wohnen solltet gibt es Katzengeschirre welche Ihr an eine lange Leine anknipsen könnt und dann 2-3Mal am Tag mit ihr ne Stunde raus geht da freut sich die katze und Ihr weil es frische Luft und Leute gibt mit denen man reden kann.!

Ich finde es ehrlich gesagt bedenklich, dass man sich Sorgen macht, ob eine Katze genug qm zur Verfügung hat. Es geht doch um viel mehr! Wieso fragt eig. keiner, wie viele qm für ein Kind richtig sind? Wenn eine Katze (oder meinetwegen ein Kind) genug Liebe und Zuwendung bekommt, ist die Wohnungsgröße sowas von egal!

Eine Katze kommt mit wenig Raum aus, wenn sie von Anfang an daran gewöhnt ist. Ein bißchen Platz zum Toben sollte schon sein (und je mehr, desto besser, gewiß) - aber in Quadratmetern möchte ich das nicht ausdrücken. Ein Platz zum Zurückziehen ist wichtig. Der kann aber u.U. sogar hinter einem Schrank sein. Und der Mensch sollte ab und an (oder etwas öfter) zu Hause sein.

Malkia  16.02.2009, 21:16

...oder auch in einem Schrank, macht eine von meinen ganz gern:-).

ichhalt85
Beitragsersteller

Die Katze hat wohl bis jetzt in einer 2,5-Zimmer Wohnung gelebt.

gar nicht inder wohnung, eine katze muss auch nach draußen!

amiria71  16.02.2009, 21:15

Es gibt Katzen, die wollen gar nicht nach draußen. Ich hab auch schon reine Wohnungskatzen gehabt. So pauschal kann man das nicht sagen.

laraleandra  16.02.2009, 21:30
@amiria71

naja, aber ich denke sie sollten wenigstens die möglichkeit haben rauszugehen, wenn sie dann nicht wollen, ist ja ne andere sache.

servicefordogs  17.02.2009, 11:05
@laraleandra

Ich möchte bitte mal wissen wo dieses WISSEN herkommt und wie es begründet wird. Hergott selbst der deutsche Tierschutzbund sagt, das Katzen, wenn sie es noch nicht gewohnt sind, keinen Freilauf benötigen.

Missyak  05.10.2009, 21:20
@laraleandra

ganz ehrlich, ich mute doch meiner katze nix zu was sie nicht verkraften kann....

wenn meine katzen mal vor der tür steht, kriegt sie richtig panik einfach, weil es sie nicht so kennt. und bevor meine katze überfahren wird behalt ich sie lieber daheim.

des hat dann eindeutig NICHTS mit Tierquälerei zu tun!!!