Ist Kaspersky eine russische Firma?

3 Antworten

Ja klar. Hauptsitz Moskau.

Kaspersky ist ein Unternehmen, das Sicherheitssoftware anbietet. Es wurde 1997 von Natalja Kasperskaja und Jewgeni Kasperski gegründet. Die Holding Kaspersky Labs Limited hat ihren Sitz in London, das operative Geschäft ist überwiegend in Moskau. Wikipedia
Gründer: Jewgeni Walentinowitsch Kasperski
Gründung: 1997, Moskau, Russland
CEO: Jewgeni Walentinowitsch Kasperski (2007–)
Tochtergesellschaften: Brain4Net, Inc., Kaspersky Lab UK Limited, MEHR
Hauptsitz: Moskau, Russland
Umsatz: 704 Millionen USD (2020)
Von Experte JanMarcel01 bestätigt

Kaspersky ist ein Unternehmen, das Sicherheitssoftware anbietet. Es wurde 1997 von Natalja Kasperskaja und Jewgeni Kasperski gegründet. Die Holding Kaspersky Labs Limited (KLL) hat ihren Sitz in London, das operative Geschäft ist überwiegend in Moskau.

Aufgrund des russischen Überfalls auf die Ukraine warnte das deutsche Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) am 15. März 2022 vor dem Einsatz von Virenschutzsoftware des Herstellers Kaspersky. Das BSI empfahl, Anwendungen aus dem Portfolio von Virenschutzsoftware des Unternehmens Kaspersky durch alternative Produkte zu ersetzen. Kaspersky wehrte sich in einem Statement gegen die Behauptungen.

Wikipedia