Kaffee eröffnen, wieviel Startkapital?

7 Antworten

10-20000€

und du musst jeden monat mindestens 20-40000€ umsatz machen

Das kommt auf den Zustand des Lokals an. Wenn die Bestuhlung, der Tresen OK sind. Kaffemaschine und Kücheneinrichtung da ist dann kommst du mit 10.000 - 15.000 Euro aus. Auch die Miete ist ein Kriterium. * In der Regel sollte ein monatl. Gewinn von 8-10% erwirtschaftbar sein. Jetzt kannst du zurückrechnen, wenn du ein monatl. Einkommen von 1.500 Euro haben möchtest und das sind diese 8% dann musst du etwa 18.750 Euro Umsatz machen. Bei Herstellung von Mehlspeisen in Eigenregie kann das Betriebsergebnis verbessert werden. Aber wie gesagt aufpassen auf dén Mietaufwand!

zunächst solltest du dir im klaren sein, wo du mit deinem unternehmen hin möchtest (ziele etc.). die rechtsform muss im voraus geklärt sein, also möchtest du als einzelunternehmer oder als gesellschaftler mit weiteren personen das café eröffnen? als einzelunternehmer brauchst du kein mindestkapital vorweisen. also wenn du günstig an die einrichtung, lebensmittel etc. kommen kannst, dann kannst du die kosten relativ gering halten. dazu kommt miete, nebenkosten (strom, wasser, heizung ...), personalkosten, steuern. als gesellschaftler (z.b. gmbh) benötigst du ein festgeschriebenes mindestkapital (ca. 25.000 €). auf jeden fall musst du eine konkrete kalkulation machen (welche fixkosten und variablen kosten) auf dich zu kommen. das ist das a und o einer unternehmung.

Da gibts keinen pauschalen Betrag, der für alle Cafes passt. Mach einen Finanzplan mit deinen ganzen Startupkosten und deinen monatlichen Ausgaben. Rechne damit, dass du sie im ersten Jahr noch nicht mit dem Umsatz abdecken wirst. Nimm 10% Puffer dazu und dann hast du dein benötigtes Kapital.

du solltets soviel kapital haben, um die ertsen zwei jahre alle unkosten udn deinen lebensunterhalt zu beschreiten.

das erste jahr mahct man verlust, das zweite jahr geht es dann plus-minus null aus und im dritten machst du gewinn