Ist Jugendamt gut oder schlecht? Wie findet ihr das Jugendamt?

Jugendamt ist schlecht 61%
Jugendamt ist gut 39%

57 Stimmen

19 Antworten

Jugendamt ist schlecht

Jugendamt = Skandal!

angeben die Kinder zu helfen,aber das tun nur wenn man sucht eine Tagesmutter,anders ist,wenn man sucht gar nicht bei denen aber trozdem sich an die Fersen von den Individuen...und was für lügen erzählen können um die Familie beschädigen.

schamlos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jugendamt ist schlecht

Na ja, in der Vergangenheit haben die uns nur genervt, und jetzt da ich wirklich mal deren Hilfe gebrauchen könnte kommt nichts.

Das kann man allgemein gültig nicht beantworten.

Es steht und fällt eben viel mit den Mitarbeitern vor Ort. Manche sind engagiert und kennen auch die Gesetze, Manche sitzen dort ihren Tag ab oder pflegen ihre Vorurteile.

Bislang hatte ich wenig mit dem Jugendamt zu tun. Allerdings die beiden Male wo es so war, war es einmal extrem unverschämt was sich die Mitarbeiterin dort erlaubt hat und das andere Mal wäre man besser beraten gewesen sich selbst zu informieren.

Meines Erachtens kann sich das Jugendamt als Hilfe erweisen, muss es aber nicht. Und vielfach ist man gut beraten, wenn man sich im Vorwege selbst informiert über seine Rechte und Pflichten.

Jugendämter sind leider oft auch noch Heute recht mütterlastig was Streitfälle zwischen Eltern betrifft. Aber auch hier gibt es natürlich auch Ausnahmen, die es tatsächlich schaffen sich neutral zu verhalten und wirklich nur das Wohl des Kindes im Auge haben.

Es gibt sicherlich jede Menge positive Erfahrungen mit dem Jugendamt, als auch jede Menge negative Erfahrungen. Und sicherlich muss man natürlich sich selbst ebenfalls bemühen einen objektiven Blickwinkel beizubehalten. Denn wer sich ungerecht behandelt fühlt, der wird natürlich auch schnell verurteilen.

Ich würde mir nur wünschen, dass z.B. Unterhaltsberechnungen nicht vom Jugendamt vorgenommen werden dürften. Zumindest nicht ohne ausreichende Kenntnisse der Materie. Und jeder Jugendamtsmitarbeiter sollte Grundkenntnisse in Kinderpsychologie haben.

Und wer seinen Frust los werden will (oder auch positive Anmerkungen) für den ist diese Liste:

http://www.xn--vterwiderstand-5hb.de/index.php/2014-05-03-11-17-14/blacklistliste

Jugendamt ist schlecht

Ein Jugendamt hat nicht das Recht ein Kind wegzunehmen. Um es blöd auszudrücken, mein Kind ist quasi mein Eigentum. Und es ist verdammt asozial wenn man einer Mutter ihrKind weg nimmt. Bzw. kommt es auf den Grund an. Wenn die Mutter nur am Trinken, Rauchen,... ist und kaum auf das Baby achtet, ist es noch ok, wenn das Kind weggenommen wird. Aber es gibt auch Fälle, die so harmlos sind und der Mutter das Kind trotzdem entnommen wird. Dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln.


Vanes363  18.02.2023, 11:40

Leben bedroht Jugend amt und Leute auch aber hatt mich bedroht Jugendamt nicht nur erpresst und drück zum machen nicht nur beleidigt auch schreiben die auch scheize nach gericht wie diese krankenhaus Joseph hat scheize geschrieben und wie diese Frau in pik Kiez und wie diese gut Achter. in igf Familie Institut

freifam  19.12.2022, 16:55

zum Beispiel Fall Furdui, 7 Kinder weggenommen

Jugendamt ist gut

Grundsätzliche Aufgabe des Jugendamtes ist, das Kindes- bzw. Jugendwohl zu schützen. Es liegt hier in der Natur der Sache, dass "betroffene" Eltern da oft eine andere Meinung dazu haben und auch Jugendliche selbst, die oft nicht erkennen, was langfristig für sie richtig und /oder falsch ist und deswegen Anordnungen des Jugendamtes als Schikane empfinden.

Und dann ist da noch die persönliche Seite. Um die Aufgaben des Jugendamtes sinnvoll umsetzen zu können, muss halt auch die Chemie zwischen Mitarbeitern und Klientel irgendwie stimmen. Und das wiederum lässt sich selten erzwingen.

Was im Ergebnis dann oftmals so postuliert wird: "Die vom Jugendamt sind alles Schnarchzapfen" bzw. "die Asos steigen einfach immer aus, wenn sie ihren Hintern mal selber heben müssen."


Volkskunst2209  10.04.2021, 22:35

Alles komplett falsch! Zeugen Jehovas sind beim Jugengamt genauso vertreten wie Alkoholkranke, Süchtige und was es sonst noch so alles gibt!