Ist Jesus der "Herrgott"?

3 Antworten

Das Wort 'Herrgott' ist ein Fehlzusammenzug der Wörter Herr und Gott zu Herrgott.

Dieser Fehlzusammenzug ist die Folge davon, dass der Name Gottes, Jehova oder Jahwe, durch HERR ersetzt wurde.

Es gibt Stellen in der Bibel da sollte es heißen:

Und das war dir noch zu wenig, mein Herr, Jahwe! Du hast sogar Zusagen gemacht, die noch meinen fernen Nachkommen gelten – und das für jemand wie mich, Jahwe, mein Herr! (2Sam7,19 NeÜ)

Tatsächlich aber so in der Bibel zu finden ist.

Und das war noch zu gering in deinen Augen, Herr, HERR! Und du hast sogar über das Haus deines Knechtes auf ferne ⟨Zukunft⟩ hin geredet, und dies als Weisung für Menschen[10], Herr, HERR! (2Sam7,19)

Da rief Simson zu dem HERRN und sagte: Herr, HERR! Denke doch an mich und stärke mich doch nur diesmal ⟨noch⟩, (Ri16,28)

Und Josua sagte: Ach, Herr, HERR! Wozu hast du denn dieses Volk über den Jordan geführt, um uns ⟨doch⟩ in die Hand der... (Jos7,7)

nd ich betete zum HERRN und sprach: Herr, HERR! Vernichte nicht dein Volk und dein Erbteil, das du durch deine Größe erlöst, das du mit starker Hand aus Ägypten herausgeführt hast!(5MO9,26)

Denn siehe, Gott, der HERR der Heerscharen, / nimmt von Jerusalem und Juda jede Stütze und Stützung, jede Unterstützung mit Brot / und jede Unterstützung mit.... (Jes 3,1)

Einige Bibelübersetzungen mach das dadurch deutlich, das ein Herr großgeschrieben wird, HERR. Wie du an den Beispielen sehen kannst.

Es müsste also eher hier stehen 'Herr Jahwe" oder Herr Jehova

Hier ein direkter Vergleich :

Und das war dir noch zu wenig, mein Herr, Jahwe! Du hast sogar Zusagen gemacht, die noch meinen fernen Nachkommen gelten – und das für jemand wie mich, Jahwe, mein Herr! (neue evangelische Übersetzung 2Sam7,19)

und

Und das war noch zu gering in deinen Augen, Herr, HERR! Und du hast sogar über das Haus deines Knechtes auf ferne ⟨Zukunft⟩ hin geredet, und dies als Weisung für Menschen[10], Herr, HERR! (Elberfelder Übersetzung 2Sam7,19)

Der Hintergrund ist, den Namen Gottes aus der Bibel zu entfernen und dafür ist jedes Mittel recht.

Aus Herr, Jahwe wurde dann einfach Herrgott.

Obwohl ich glaube, das Herrgott, so in der Bibel überhaupt nicht zu finden ist.

RealChrist  08.08.2023, 19:08

Der Name Gottes wurde nicht aus der Bibel entfernt. Im Neuen Testament kan er nie vor, was du selbst auf jw org nachlesen kannst.

Im Alten Testament steht der Name Gottes als "JHWH", dessen Aussprache verloren ging, da gläubige Juden den Namen Gottes heiligten, indem sie ihn aus Ehrfurcht NICHT aussprachen.

Der Kunstname "Jevova", eine Falschübersetzung, ist "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" falsch.

naaman  09.08.2023, 10:04
@RealChrist
Der Name Gottes wurde nicht aus der Bibel entfernt. Im Neuen Testament kan er nie vor, was du selbst auf jw org nachlesen kannst.

Die Bibel, und da bin mir sicher, setzt sich zusammen aus dem alten- und dem neuen Testament.

Selbst wenn im neuen Testament der Name Gotte nicht vorkam, musste Jesus ihn dennoch bekannt gemacht haben. Außerdem ist der Name Gottes im alten Testament gesichert.

(Johannes 17:24-26) . . .. 25 Gerechter Vater, die Welt hat dich tatsächlich nicht kennengelernt, aber ich kenne dich, und sie haben erkannt, dass du mich gesandt hast. 26 Ich habe ihnen deinen Namen bekannt gemacht und werde ihn bekannt machen, . . .

Es kann ja nicht sein, das Gott im AT noch einen Namen hat, und ab dem NT keinen mehr, nur weil dieser dort nicht mehr zu finden ist. Wie unlogisch ist das denn.

Nur Mal angenommen, dass tatsächlich Jehova nicht der Name Gottes ist, und weiter angenommen, dass es eher wahrscheinlich ist, das Jahwe der Name Gottes ist, warum hat man dennoch den Namen Gottes, "Jahwe" durchgängig mit "HERR" ersetzt.

Weiter angenommen. Weil die Schreibweise und die Aussprache unbekannt sind, warum hat man es dann nicht einfach bei JHWH belassen. Und wieso kann man sich da so sicher sein, dass Jehova falsch- aber Jahwe richtig ist.

Hier ein Auszug aus WiKi

"Spätestens seit 100 n. Chr. wurde der Gottesname im Judentum nicht mehr genannt. Daher ging das Wissen um seine ursprüngliche Aussprache allmählich verloren, auch nachdem die masoretische Vokalisierung des ursprünglich konsonantischen Textes im Mittelalter abgeschlossen war.

Seit dem frühen 18. Jahrhundert versuchten einige Theologen die Aussprache des Tetragramms und seine Urform zu rekonstruieren. Dabei knüpften sie an die biblischen Kurzformen und ihre masoretische Vokalisierung an. Der lutherische Theologe Romanus Teller zählte 1749 folgende Lesarten auf: Jevo, Jao, Jahe, Jave, Javoh, Jahve, Jehva, Jehovah, Jovah, Jawoh oder Javoh.[44]

Die Aussprache „Jahwe“ war um 1800 bereits rekonstruiert worden; sie gilt heute als die wahrscheinlichste.

... aber nicht zu 100%

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/JHWH#Etymologische_Erkl%C3%A4rungen

RealChrist  11.08.2023, 19:50
@naaman
Selbst wenn im neuen Testament der Name Gotte nicht vorkam, musste Jesus ihn dennoch bekannt gemacht haben.

Er kam im NT nicht vor, was du selbst auf jw Punkt org nachlesen kannst. Einfügen von "Jehova", sogar an Stellen wo eindeutig Jesus gemeint ist, ist folglich eine Bibelfälschung.

Außerdem ist der Name Gottes im alten Testament gesichert.

Warum behauptest du etwas, was ich nie bestritten habe?

...........warum hat man dennoch den Namen Gottes, "Jahwe" durchgängig mit "HERR" ersetzt.

Luther folgte bei der Übersetzung der Jahrtausende alten jüdischen Tradition, den Namen Gottes zu heiligen, indem sie ihn nicht aussprachen. Dort wo in der Thora "JHWH" stand, sprachen sie Adonai= HERR!

Es kann ja nicht sein, das Gott im AT noch einen Namen hat, und ab dem NT keinen mehr, nur weil dieser dort nicht mehr zu finden ist. Wie unlogisch ist das denn.

Glaubst du etwa Gott wäre mit unserer menschlichen Logik zu erklären?

Was soll daran unlogisch sein? Im NT geht es nicht um Gott. Das NT ist die Geschichte Jesu. Jesus sedlbst spricht nur vom "Herrn", und vom "Vater".

Selbst auf jw Punkt org steht, dass es keine Schriften gibt, "vielleicht wird man eines Tages welche finden" !!! Glaub doch wenigstens eurer Homepage.

Die Aussprache „Jahwe“ war um 1800 bereits rekonstruiert worden; sie gilt heute als die wahrscheinlichste.
... aber nicht zu 100%, (sondern zu 99,999 %)

Die Aussprache Jehova gilt als die unwahrscheinlichste. Nicht zu 100%, sondern zu 99,999 %.

Die Aussprache "Jehova" ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit falsch.

Du erwähnst die masoretischen Texte, dann sei auch konsequent:

Ein ständiges Ersatzwort wurde beim Gottesnamen JHWH verlangt (so genanntes „Qere Perpetuum“), der alleinstehend mit den Vokalen des aramäischen שְׁמָא – hebräisch: HaSchem der Name“), alternativ aber auch mit den Vokalen von Elohim, oder denen von Adonai vokalisiert wurde. Daraus entstand irrtümlich die falsche Lesart Jehova

Hey😊

Damit meint man seinen Vater!

Jesus ist der Sohn Gottes und der Vertreter auf Erden☝🏻

Hm...

Auch (Joh.10,30).

Aber Er gab die Ehe stets Seinem Vater weiter (Joh.14,28).

Woher ich das weiß:Recherche