Ist Jesus auch ein Gott?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab das gefunden:

  • Ein Titel für eine Person. In der Bibel steht „das Wort“ auch als Titel für Jesus Christus und bezieht sich sowohl auf sein Leben im Himmel als auch auf der Erde. Betrachten wir einige Gründe für diese Schlussfolgerung:  Das Wort lebte vor allen anderen Dingen. „Im Anfang war das WORT, und das WORT ... war im Anfang bei GOTT“ (Johannes 1:1, 2). Jesus ist „der Erstgeborene aller Schöpfung ... Auch ist er vor allen anderen Dingen“ (Kolosser 1:13-15, 17).
  •   Das Wort kam als Mensch auf die Erde. „So wurde das WORT Fleisch und weilte unter uns“ (Johannes 1:14). Jesus Christus „verzichtete auf alles; er nahm die niedrige Stellung eines Dieners an und wurde als Mensch geboren“ (Philipper 2:5-7, Neues Leben).
  •   Das Wort ist Gottes Sohn. Der Apostel Johannes erklärte: „So wurde das WORT Fleisch ... wir schauten seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit, wie sie einem einziggezeugten Sohn vom Vater her gehört“ (Johannes 1:14). Und Johannes schrieb auch, „dass Jesus Christus der Sohn Gottes ist“ (1. Johannes 4:15).
  •   Das Wort hat die gleichen Merkmale wie Gott. „Das WORT war ein Gott“ oder auch „göttlichen Wesens“ (Johannes 1:1; Wiese). Jesus „ist der Widerschein seiner [Gottes] Herrlichkeit und der genaue Abdruck seines Wesens selbst“ (Hebräer 1:2, 3).
  •   Das Wort regiert als König. Laut Offenbarung 19:12, 13 befinden sich auf dem Kopf des Wortes Gottes viele „Diademe“ („Kronen“, gemäß Neue Genfer Übersetzung). Das Wort wird auch „König der Könige und Herr der Herren“ genannt (Offenbarung 19:16). Jesus wird als „König derer, die als Könige regieren, und Herr derer, die als Herren herrschen“ bezeichnet (1. Timotheus 6:14, 15).
  •   Das Wort dient als Gottes Sprecher. Der Titel „das Wort“ vermittelt den Gedanken, dass Gott jemanden gebraucht, um Informationen und Anweisungen zu überbringen. Jesus sagte: „Der Vater selbst, der mich gesandt hat, hat mir ein Gebot in Bezug auf das gegeben, was ich sagen und was ich reden soll ... Daher rede ich die Dinge, die ich rede, so wie der Vater sie mir gesagt hat“ (Johannes 12:49, 50).

Jesus ist nicht „ein Gott”, sondern Gott. Christen glauben an die Trinität (Dreieinigkeit), welche aus dem Vater, dem Sohn und dem heiligen Geist besteht.

Vergleiche Exodus 3:14 mit Joh 8:58.
Ex 3:14, Mose fragt Gott nach seinem Namen. Dieser antwortet „𝗜𝗰𝗵 𝗯𝗶𝗻, 𝗱𝗲𝗿 𝗶𝗰𝗵 𝗯𝗶𝗻.” Joh 8:58 wird Jesus von anderen Juden versucht da sie ihm nicht glaubten Gottes Sohn zu sein. Seine Antwort auf die Frage ob er Abraham kannte, der ca 2000 Jahre vor Jesus auf dieser Erde lebte, war: „𝗕𝗲𝘃𝗼𝗿 𝗔𝗯𝗿𝗮𝗵𝗮𝗺 𝘄𝗮𝗿𝗱, 𝗯𝗶𝗻 𝗶𝗰𝗵.” oder im griechischen „Bevor Abraham gewesen ist, 𝗶𝗰𝗵 𝗯𝗶𝗻.”

Joh 1:1 Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott und 𝗚𝗼𝘁𝘁 𝘄𝗮𝗿 𝗱𝗮𝘀 𝗪𝗼𝗿𝘁. (…)14 Und 𝗱𝗮𝘀 𝗪𝗼𝗿𝘁 𝘄𝘂𝗿𝗱𝗲 𝗙𝗹𝗲𝗶𝘀𝗰𝗵 und wohnte unter uns und wir sahen seine Herrlichkeit, die Herrlichkeit 𝗱𝗲𝘀 𝗘𝗶𝗻𝗴𝗲𝗯𝗼𝗿𝗲𝗻𝗲𝗻 vom Vater, voll Gnade und Wahrheit.

Das 𝗪𝗼𝗿𝘁 ist 𝗝𝗲𝘀𝘂𝘀, er ist der eingeborene Sohn und wird hier als Gott bezeichnet („und 𝗚𝗼𝘁𝘁 𝘄𝗮𝗿 𝗱𝗮𝘀 𝗪𝗼𝗿𝘁.”)

Joh 10:30 Ich und der Vater sind eins.

Joh 14:10 Ich bin im Vater und der Vater ist in mir.

Joh 20:28, Thomas sagt zu Jesus „Mein Herr und 𝗺𝗲𝗶𝗻 𝗚𝗼𝘁𝘁” und Jesus widerspricht nicht.

1 Joh 5:20 ..„𝗝𝗲𝘀𝘂𝘀 𝗖𝗵𝗿𝗶𝘀𝘁𝘂𝘀 𝗶𝘀𝘁 𝗱𝗲𝗿 𝘄𝗮𝗵𝗿𝗲 𝗚𝗼𝘁𝘁, er ist das ewige Leben.”

Joh 1:18 Niemand hat Gott je gesehen, der eingeborene Sohn, 𝗱𝗲𝗿 𝗚𝗼𝘁𝘁 𝗶𝘀𝘁, und in des Vaters Schoße sitzt, hat es verkündet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jesus ist nicht "nur" der Sohn Gottes. Er ist ein Teil des dreieinigen Gottes.

4. Jedes Glied der Dreieinigkeit ist Gott: Der Vater ist Gott: Johannes 6,27; Römer 1,7; 1. Petrus 1,2. Der Sohn ist Gott: Johannes 1,1.14; Römer 9,5; Kolosser 2,9; 1. Johannes 5,20; Hebräer 1,8. Der Heilige Geist ist Gott: Apostelgeschichte 5,3-4; 1. Korinther 3,16 (Der Heilige Geist wohnt im Menschen - Römer 8,9; Johannes 14,16-17; Apg. 2,1-4).
5. Die Unterordnung innerhalb der Trinität: Die Heilige Schrift zeigt, dass der Heilige Geist dem Vater und Sohn untergeordnet ist, und der Sohn dem Vater. Dies ist ein inneres Verhältnis und widerspricht nicht der Gottheit irgendeiner Person der Trinität. Dies ist einfach eine Sache, die unser begrenzter Verstand nicht in Bezug auf den unbegrenzten Gott erfassen kann. Bezüglich des Sohnes siehe Lukas 22,42; Johannes 5,36; 20,21; 1. Johannes 4,14. In Bezug auf den Heiligen Geist siehe Johannes 14,16.26; 15,26; 16,7 und besonders Johannes 16,13-14.
6. Die Aufgaben der einzelnen Glieder der Trinität: Der Vater ist die letztendliche Quelle oder der Urheber a. des Universums (1. Korinther 8,6; Offenbarung 4,11); b. göttlicher Offenbarung (Offenbarung 1,1) c. des Heils (Johannes 3,16); und d. der menschlichen Taten Jesu (Johannes 5,17; 14,10). Der Vater BEGINNT all diese Dinge.
Jesus ist der Handelnde, durch den der Vater folgende Werke vollbringt: a. die Schöpfung und Erhaltung des Universums (1. Korinther 8,6; Johannes 1,3; Kolosser 1,16-17); b. göttliche Offenbarung (Johannes 1,1; Matthäus 11,27; Johannes 16,12-15; Offenbarung 1,1); und c. das Heil (2. Korinther 5,19; Matthäus 1,21; Johannes 4,42). Der Vater bewirkt all diese Dinge durch den Sohn, der der Ausführende ist.
https://www.gotquestions.org/Deutsch/Bibel-Trinitat.html

Das Christentum spricht von Gott als „Vater, Sohn und Heiliger Geist“, also als Drei-Einigkeit, als „Trinität“. Gott, so entschieden es die Theologen der frühen Kirche, begegnet den Menschen in dreierlei unterschiedlicher Person, ist dabei aber trotzdem immer derselbe.

Jesus war ein gesandter Gottes, von ihm auserwählt, im A.T. schon vorhergesagt, um alles zu erfüllen was Gott im A.T. zu erfüllen.

Das Wort vom Himmelreich zu erzählen, dem abtrünnigen Volk Israel.

Aber haben sie ihn angenommen?Sie haben die Schriften gelesen über Ihn,aber nicht erkannt.Er war nicht in Schönheit, Jes:53:2.

Deswegen haben Sie Ihn getötet.