Ist jemand gut in Mathe (Klasse7)?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

typische textaufgabe:

gegeben ist der erwartete Gewinn: 4550

abziehen musst du die 525€ sowie die 1€ pro CD, damit verdient man pro CD nur noch 7· statt 8 Euro

in einer Formel untergebracht ergibt sich dann:

4550 = (8-1)x - 525

5075 = 7x

x = 725

virin1  14.03.2017, 17:57

sry, die 525 musst du auf der anderen seite des gleichheitszeichen abziehen (naja ist schon spät)

Also

Gewinn - Kosten = Gewinn pro CD * Stückzahl

4550 - 525 = (8-1)x

4025 = 7x

x = 575

virin1  14.03.2017, 18:10
@virin1

ach ich bin Doof, so wie ich es davor hatte, war's doch richtig. Man will ja die 4550 am Ende raus haben. so wie ich es im kommentar hab hätte man ja nur noch 4025 Gewinn ^^

Diese vielen falschen antworten haben mich total irritiert

Sie möchte mindesnten 4550€ verdienen und hat Ausgaben, die dazu auch noch gedeckt werden müssen, sonst hätte sie ja keinen Gewinn.

Also muss sie zuerst Ihre Ausgaben decken und kann anschließend Gewinn nach Hause bringen. Du musst bei dieser Aufgabe also quasi nur ausrechnen, wieviel sie ingesamt durch CDs einnehmen muss, also "wie oft sie 8€" einnehmen muss (Pass aber auf, da sie jedes mal, wenn sie 8€ einnimt, auch davor 1€ für die Kopie zahlen musste, nimmt sie am Ende pro CD nur 7€ ein; also wie oft sie 7€ einnehmen muss), um insgesamt bei +4550 rauszukommen. Starten tut sie bei -525€.

Erst rechnest du die Kosten aus:

525 + 1*c Euro = 525 + c

(c ist die Anzahl CDs)

Die Einnahmen sind 8 * c, wenn sie alle verkauft.

Einnahmen minus Ausgaben sind der Gewinn,

also 8c - 525 - c = 4550

7c = 4025

c = 575

Keine Ahnung ob das richtig ist, weil ich nicht ganz kapiere was das "kopierte CD" soll (also wie viel kostet denn das Orginal und verkauft sie das auch?) Aber ich denke mal so: Sie will ja 4550€ bekommen. Dazu braucht sie noch 525€ also muss sie 5075€ bekommen (dass sich die 525€ wieder "ausgleichen" da sie die ja verloren hat bei der Herstellung) Dann kostet die CD 1€ und sie verdient mit jeder CD 8€ also macht sie pro CD 7€ Gewinn. Wenn du jetzt die Gesamtzahl was sie bekommen muss durch die 7€ (Einzelpreis) rechnest, kommst du auf die Anzahl der CDs die sie verkaufen muss... Hoffe das stimmt so?!😅 Wenn nicht tuts mir leid ^^ PS ich bin auf die Lösung 725 gekommen, kann das sein?😅

Du weißt, dass x die Anzahl der CD die verkauft werden / produziert werden ist.
Dann hast du 8•x und das sind die Einnahmen. Davon ziehst du einmal 525€, für das Studio ab und 1•x€ für den Preis, der für die Produktion der CDs gezahlt werden muss. Und dann muss das ganze die 5454€ ergeben. Und dann nach x auflösen.

Linhiii
Beitragsersteller

Danke hab es verstanden