Ich möchte meine Songs verkaufen. Muss ich Gewerbe anmelden?

5 Antworten

Das ist erst mal künstlerische Tätigkeit. Da muss man nicht unbedingt ein Gewerbe für anmelden, das geht freiberuflich. Dann gibt'S auch eine Umsatzsteuer.

Du solltest aber für alle Fälle Buch führen über die Einnahmen und Ausgaben - falls das Finanzamt mal nachfragen sollte. Wenn Du bei +/- 0 rauskommst, gilt es u.U. als Hobby. Sonst musst Du eventuell Steuern zahlen.

Bei der GEMA musst Du nichts einreichen, wenn alles (Texte und Musik) wirklich von Dir ist.

Wie, wie sieht es mit Rechten aus? Wenn es alles deine Komposition ist, hast du die Urheberrechte. Und ja du musst ein Gewerbe anmelden; weil es ja keine einmalige Sache ist, sondern du quasi als Händler mit 100 CDs in Erscheinung trittst. Und ja, Steuern muss man auch erheben, aber das erfährt du dann detailliert wenn du dein Gewerbe angemeldet und dich informiert hast beim Gewerbeamt.

Muss ich für diesen geringen Verkauf Gewerbe anmelden?

Hier liegt eine künstleriche Tätigkeit vor, keine gewerbliche.

Wie sieht es aus mit Mehrwertsteuer etc.?

Umsatzsteuer wird nicht erhoben, wenn der voraussichtliche Jahresumsatz 17.500,- € nicht übersteigt (§ 19 Abs. 1 UStG). Wenn du aber so schlau bist die USt. auszuweisen auf Rechnungen oder so, MUSST du sie abführen.

Wie sieht es mit den rechten an den Liedern aus?

Die hast du als Urheber.

Muss ich die Songs bei der Gema einreichen?

Nein, sind dein geistiges Eigentum, kannst du aber natürlich machen.

onemorething  06.11.2014, 01:05

Der Verkauf von CDs ist keine künstlerische Tätigkeit.

Geochelone  06.11.2014, 06:25
@onemorething

Wenn der Künstler seine eigenen Werke verkauft, ist das sehr wohl Kunst und damit kein Gewerbe ! Anders wäre es beim Verkauf fremder Musikwerke.

kevin1905  06.11.2014, 12:33
@onemorething
Der Verkauf von CDs ist keine künstlerische Tätigkeit.

Nicht von Fremden, wenn aber ein Künstler seine EIGENEN Werke nicht verkaufen dürfte, warum gibt es noch gleich den § 18 EStG?

kevin1905  06.11.2014, 15:29
@onemorething

Was hat das denn jetzt damit zu tun ob Umsatzsteuern zu zahlen sind?

Sowohl 15er als auch 18er Einkünfte können generell umsatzsteuer frei sein.

Beispiel:

  • Ich bin hauptberuflich Versicherungsmakler. Versicherungen sind umsatzsteuerfrei. Die Tätigkeit ist gewerblich.
  • Nebenher vertreibe ich andere Waren in Onlineshops. Diese Tätigkeit ist umsatzsteuerpflichtig, auch gewerblich

Gegenbeispiel:

  • Ein Humanmediziner ist freiberuflich und umsatzsteuerbefreit in seiner Tätigkeit
  • Nun schreibt er ein Buch und verkauft das. Das ist immer noch freiberuflich, da literarisch-künstlerich, aber umsatzsteuerpflichtig mit dem ermäßigten Satz von 7% auf Printmedien.

Quatsch weder Gewerbe noch GEMA, ist notwendig. Du bist Freiberufler, aber wenn du eh kein gewinn erzielen willst würde ich es als MixTape verschenken z.b. Auf einer eigenen Homepage. Erstens ist es kostenlos für dich und Zweitens, ist es einfacher und deine Musik wird schneller verbreitet. Also falls ein bisschen Bekanntheit erstmal dein Ziel ist dann solltest du es online verschenken.

Falls du irgendwelche fragen hast immer her damit ich kenne mich in der Musikbranche etwas aus.

Lg

Tut mir leid das ich deine Frage nicht beantworte, aber wäre es nicht besser die Musik gratis anzubieten und dann Spenden zuzulassen?

Meinst du das du die CD's verkaufen kannst?

Oder du startest ein Kickstarter Projekt ;)